lala95Wende dich am besten mal an eine Beratungsstelle, die können dir mit solchen Details am besten helfen.
Falls ich mich nicht irre ist es möglich, dass du bei der Geburt keinen Vater angibst. Dann hat er auch kein Sorgerecht. Du um Umkehrschluss aber auch kein Recht auf finanzielle Unterstützung von ihm für das Kind. Wenn du ihn als Vater angibst, dann hat er genau wie du das Sorgerecht und das könnte so wie du deine Situation beschrieben hast zu Konflikten in der Zukunft führen.
Es ist zwar schön, wenn ein Kind mit beiden Elternteilen aufwachsen kann, aber es ist schlimm für das Kind wenn es im Spannungsfeld von Eltern, zwischen denen ein Konflikt herrscht, leben muss. Auch und gerade dann, wenn die Eltern versuchen, diesen Konflikt vor ihrem Kind zu verstecken. Und wenn dein Freund so ist wie du beschrieben hast, wenn er dich nicht als Mutter akzeptieren und achten kann, dann wäre euer Kind ständig hin und her gerissen, für welche Seite es sich entscheiden soll. Und daran kann ein Kind auch zugrunde gehen bzw. krank werden.
Vielleicht kann man dir bei einer Beratungsstelle auch mit der Wohnung helfen. Bzw. eine Übergangslösung finden. An manchen Orten gibt es Wohnungen speziell für junge Eltern. Ich würde mich auf jeden Fall möglichst schnell nach was Neuem umschauen, so dass du wenn irgendwie möglich nach der Geburt gleich getrennt von deinem Freund leben kannst. Das würde das Risiko von Spannungen und Vorwürfen und unterschwelligem Druck, ihn doch noch als Vater anzuerkennen, minimieren.
Kann sich dein Freund die aktuelle Wohnung alleine leisten? Falls er dann auch kündigen muss, könntest du dich evtl. beim Eigentümer gleich als Nachmieterin melden, auch wenn das bisschen heimtückisch ist...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Alles Gute!