jas_minOkay, ich bin jetzt ganz direkt, sei mir bitte nicht böse.
"Eigentlich" ist ein gefährliches Wort, es heißt ganz oft, dass man nicht meint, was man sagt. Stichwort: "Eigentlich ist er nett." ;)
Ich lese aus deinen Worten, dass dein Freund dich einerseits langweilt, dich euer Sexleben andererseits aber nicht mehr oder zumindest derzeit nicht erfüllt. Dankbarkeit oder das Gefühl, dass man glücklich sein müsste, das ist in einer Beziehung auch immer gefährlich. Das ist schon ein Nährboden, auf dessen Nährboden eine Affäre ganz gut gedeiht, oder der zumindest der Anfälligkeit für Untreue Tür und Tor öffnet.
Dass du deine Beziehung nicht erwähnen wolltest oder konntest, passt dann auch ins Bild.
Es ist kein Zufall, dass dir das jetzt passiert, und das hat nicht nur mit dem tollen Mann zu tun, meistens hat es mit dem sogar gar nichts zu tun. Das hat in erster Linie, wenn nicht ausschließlich mit deiner Beziehung und mit allem, was du in dieser vermisst, zu tun.
Was du jetzt machst, hängst ganz stark von deiner Persönlichkeit und deinem Reifegrad ab. Ich schreibe das nicht aus der Moralapostelhaltung heraus, sondern weil ich Ähnliches erlebt habe und weil man hinterher zumindest manchmal schlauer ist.