Ich finde erstmal das Bild einer "starken Frau" sehr schwierig. Das bedeutet für einige eine männliche Frau, die mehr oder weniger dem Bild eines Soldaten folgt, keine Angst keine Zweifel zeigen und immer das "richtige" tun...
Ich verstehe unter einer starken Frau, oder einem starken Menschen, einen selbstbewussten Menschen und auch diese haben das Recht Zweifel zu haben und Sehnsucht zu spüren.
Gegen Gesellschaftlichen Druck von Verwandten hilft oft es einfach anzusprechen. Meine Familie wollte IMMER das ich Kinder bekomme und heirate. Und wenn ich Zweifel an einer Beziehung hatte bekam ich immer zu hören "Was willst du denn machen? Du hast ja keinen Plan B!", irgendwann war meine Antwort "Doch! Plan A - ich bin alleine glücklich, Plan B ich lasse jemanden an meinem Glück teil haben. Ich gehe zu Plan A zurück."
Da hat eine Zeit Umdenken erfordert, aber wenn jetzt jemand mit "du brauchst einen Mann, willst du deiner Mutter für immer Sorgen bereiten?" sagt die "Solange sie glücklich ist, macht mir das keine Sorgen!"
Was ich damit ausdrücken will, es ist normal, dass man sich eine Beziehung wünscht, aber wenn man ein einzigartiger Mensch ist, dann dauert es eben bis man den dazu passenden Partner findet. Aber das Leben will trotzdem gelebt werden. Klar zu stellen, dass man nicht um jeden Preis eine Beziehung will kann gegen den Druck von außen helfen.
Gegen den Druck von innen helfen andere Ideen. Das Traumbild ist Freund -> Ehe -> Kinder. Inzwischen kann man aber auch alleine Kinder bekommen und auch dann noch einen Mann finden.
Endlich einen Partner finden ist einfach der falsche Ausdruck -> ein Partner ist kein Ziel sondern ein Wegbegleiter. Das Leben endet nicht und beginnt auch nicht mit Partner. Es erweitert und verengt sich. Zum einen sind da viele Pärchensachen die man machen kann, zum anderen gibt es viele Sachen die man nicht mehr so leicht machen kann, weil man es absprechen muss und einfach viel mehr Zeit gebunden ist.
Die Zeit läuft auch mit Familie davon eher sogar noch viel schneller. Meine Mutter findet es unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist seit sie ihr erstes Kind bekommen hat. Das Lebens ist geradzu an ihr vorbei gerast.
Sie hat es genossen, aber sie hat auch die Zeit davor genossen.
Dieses "wenn ich Partner und Kinder habe, dann genieße ich mein Leben" ist völlig falsch! Entweder man genießt sein leben, oder nicht aber weder Partner noch Kindern sin Schalter zum Glück!
Auch dann wird der Job oft anstrengend sein, die Hausarbeit wir unermesslich, nervige Menschen regen einen auf, der Partner hat auch Probleme, die Kinder treiben einen in den Wahnsinn etc. Natürlich hat alles auch gute Seiten, aber es ist nun mal so, das auch diese ihren Preis haben!
"Den Kindern beim Aufwachsen zusehen" xD ich muss da immer an ein Aquarium denken, da kann man zb einer schildkröte beim wachsen zusehen, bei Kindern ist das ganz anders^^ Die wachsen, ja, aber der größte Teil ist ein Kampf, solange sie klein sind, schreien sie, wenn sie größer sind streiten sie. Dieses Bild einem Kind beim aufwachsen zuzusehen entsteht erst im Rückblick, wenn die schlimmen sachen nicht mehr so weh tun und die guten zu perfekten mutiert sind.
Du kannst dein leben aber nicht vom ende aus leben. Es beginnt am Anfang.
Mir hat man eine Hundezücherin gesagt "einen Hund zu haben ist wie ein Kind zu haben das nie erwachsen wird." Das finde ich ganz passend hier. Man würde auch von einem Hund nicht erwarten, das sobald er Teil des Lebens ist, alles perfekt und toll ist. Es gibt viele Phasen in denen es ein Kampf ist, je nach Rasse/Typ kann das extrem anstrengend sein und bis zum Ende muss man mehrfach täglich die Scheiße weg räumen, dafür hat man aber auch jemanden zum kuscheln, wenn er denn auch will.
Genießen kann man jeden Teil des Lebens. JEDEN. Und das sollte man auch, denn welcher Mensch zieht dich mehr an, einer der Verzeifelt einen Lebensinhalt sucht, oder jemand der sein Leben genießt und bereit ist das mit jemandem zu teilen?
Ich weiß nicht ob es eine solche Erleichterung ist zusammen alt zu werden. Immerhin sieht man dann nicht nur die eigenen Falten und Fettpolster wachsen, sondern auch die des Partners und dagegen wie die eigenen Kinder grade am Start ihre Lebens stehen...
Da muss man einfach mit klar kommen. Man durchläuft viele Phasen im Leben doch jede ist einmalig. Vielleicht hilft es, das von dieser Seite zu sehen.
Ich würde sagen, dass das Bild das du hier gemalt hast, einer krassen Illusion verfallen ist und erst mal wieder auf dem Boden der Tatsachen landen sollte und von da aus weiter gehen.