Ein Schwank aus meinem Leben: Vor Jahren hatte es zwischen einem sehr guten und mittlerweile leider verstorbenen Freund und mir eine romantische Energie gegeben, eine Zeit, in der wir dachten, dass vielleicht mehr wird, aber so kam es nicht. Nach einer Weile trat die Freundschaft in den Vordergrund und diese war sehr innig und wesentlich.
Über Jahre hielten wir geheim, was zwischen uns vorgefallen war, weil es niemanden etwas anging, nicht weil wir bei jeder Gelegenheit über einander herfielen, mit dem körperlichen Aspekt zwischen uns hatten wir lange abgeschlossen. Wir hatten einfach keine Lust, das zu erklären, und es war niemandes Angelgenheit.
Durch ein Missgeschick kam alles irgendwann heraus. Mein damaliger Partner reagierte gelassen, um nicht zu schreiben gleichgültig. Es war überhaupt kein Thema zwischen uns, obwohl er alles erst im Laufe der Beziehung erfuhr. Es war ja alles vor seiner Zeit gewesen und er vertraute mir.
Wenn du davon ausgehst, dass deine Partnerin dir treu ist, verstehe ich nicht, warum sie dir über alles Rechenschaft ablegen soll. Entweder man vertraut oder nicht. Man kann nicht immer alles beschreiben. Man kann manchmal nicht beschreiben, was man mit jemandem teilt. Ein Außenstehender kann das nicht immer nachvollziehen, weil er ja ein anderer Mensch ist.
Derselbe Freund bat mich später wie so oft in einer Krisensituation um ein Gespräch und wollte nicht, dass ich anderen sage, worum es geht. Mein damaliger Partner meinte, dass ich gehen und mit meinem Freund sprechen soll und dass er gar nicht wissen will, worum es geht, weil es ihn gar nichts angeht. Das ist für mich Vertrauen. Mein Freund wusste, dass da nichts läuft, dass meine Freundschaft unserer Beziehung nichts wegnimmt und er wollte jene, die Freundschaft, nicht kontrolieren,
Was ich meine: Jeder hat sein Leben, seine Kontakte, seine Freundschaften, seine Vergangenheit. So etwas ist nicht kontrollierbar. Da muss es Vertrauen geben. Ich jedenfalls sah mich damals nicht in der Pflicht, jedem Mann, den ich kennenlerne, zu erklären, was es mit diesem Freund auf sich hatte und tue es auch heute nicht.