Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich Erpressungen, die mit Suizid zu tun haben ekelhaft und mies finde.
Das ist ein ganz hinterhältiges Verhalten deiner Freundin, dir indirekt zu drohen, sich umzubringen, wenn du dich trennst.
Mag sein, dass sie ihre psychischen Probleme hat, aber du bist weder ihr Therapeut, noch ihr Ventil, um ihren Stress in derartigem Ausmaß an dir auszulassen.
Wenn sich jemand umbringen will, droht er nicht ständig damit und benutzt es erst recht nicht als Druckmittel in Konfkiktsituationen.
Wer es wirklich vor hat, macht es einfach, oft sogar ohne es vorher herumzuposaunen.
Sollte sie nochmals damit kommen, sag ihr, du nimmst das ernst und wirst ihre Eltern oder sonst jemandem, der ihr nahe steht darüber informieren.
Und dann mach das ruhig auch.
Nachdem, was du so schilderst hat sie entweder tatsächlich Probleme, die sie dringend mit professioneller Hilfe angehen sollte oder sie ist einfach ein sehr manipulativer Mensch, der genau weiß, wie er dich auf die Palme bringt und auch, welche Knöpfe er drücken muss, damit du weich wirst.
Es ist leichter gesagt, als getan, wenn Gefühle im Spiel sind, aber ich würde sie an deiner Stelle machen lassen.
Wenn sie droht die Nacht abzuhauen - "Ich halte dich nicht auf."
Wenn sie droht auszuziehen - "Wenn du das willst, dann mach es."
Wenn sie droht sich zu trennen - "Es ist deine freie Entscheidung und ich akzeptiere sie."
Es wird ihr hundertprozentig nicht gefallen, wenn du dich nicht mehr so machst, wie sie es will oder wie sie es von dir erwartet.
Aber du solltest dir mehr wert sein und dich nicht so manipulieren und erpressen lassen.
Vielleicht merkt sie so, dass sie ihr Verhalten in Konfliksituationen wohl ändern muss, damit ihr zusammen bleibt.