Na ja, auch in einer Beziehung hat man ein Anrecht auf Privatsphäre - und wenn er nicht will, dass Du an seine privaten Sachen gehst, musst Du das wohl akzeptieren.
Ob da etwas dahinter stecken könnte, musst Du ihn wirklich selber fragen.
Auch mein Nachtschrank gehört mir und da darf niemand rangehen. Nicht, weil ich was zu verstecken hätte - aber man muss sich vor dem Partner nicht komplett nackig machen. Wir gehen auch gegenseitig nicht an das Handy - weil wir dem anderen vertrauen und ihm seine Privatsphäre gönnen.
Und wenn er jetzt wirklich wieder oder immer noch Gefühle für seine Ex hegt: auch wenn DU es wissen würdest, kannst Du nichts an seinen Gefühlen für/gegen die Ex ändern. Ergo: Du kannst nur Deinen Umgang mit DEINEN Gefühlen in dieser Hinsicht ändern. Eine Sicherheit hat man eh nie - ob es die Ex, die neue Arbeitskollegin oder die Verkäuferin im Supermarkt ist - Gefühle kann man nicht einfach abstellen oder gar verhindern.
Prüfe auch mal, warum Du dich so unsicher fühlst. Fühlst Du dich unsicher in der Beziehung? Vertraust Du ihm nicht? Fühlst Du Dich nicht gut genug für ihn? Warum begibst Du Dich in eine Konkurrenzsituation mit einer Frau aus der Vergangenheit?
Auch wenn Du es wissen würdest - an seinen Gedanken und Gefühlen wirst Du nichts ändern können und damit umgehen müssen.