Kennt ihr diese Menschen, die euch ständig ihre Meinung aufzwingen wollen und euch ungefragt sagen, was sie an eurer Stelle in bestimmten Situtationen machen würden?
Ich treffe mich mit einer Bekannten (meine Kosmetikerin) manchmal, wir gehen gemeinsam wandern etc.. Sie ist 50 und ich bin 30.
Ich fand sie immer sehr sympatisch, aber seit wir öfters gemeinsam was unternehmen, bin ich eher genervt von ihr.
Egal was ich ihr erzähle, was ich getan habe oder was ich machen möchte... sie sagt mir immer ungefragt was sie machen würde an meiner Stelle. Sie sagt mir ihre Meinung über alles und jeden und mag es nicht wenn ich anderer Meinung bin.
Beispiele,
ich sag ihr ich kaufe mir ein Kleidungsstück in einer gewissen Farbe, sie weiß wieder besser welche Farbe für mich eher was wäre. Ich sag ihr ich habe ein neues Küchengerät gekauft und erzähle ihr was ich damit kochen will, sie sagt mir das wird nichts ich solls im Herd machen... sie beobachtet mich, und sagt plötzlich, du hast lange Wimpern aber die sind zu hell, das nächste mal färben wir deine Wimpern.
Wir sitzen auf einer Hütte und sie erzählt mir, dass sie ein gewisses Obst braucht, ich sage ich fahre danach noch in die Stadt Blumen kaufen und einkaufen, dann sagt sie, Lisa, du fährst zuerst ins Lebensmittelgeschäft, weil dann schreibst du mir ob sie das Obst noch haben...
Ich meine, was ist mit ihr??
Sie fragt mich auch immer über meine Freunde, Familie und Job aus...
Ich meine, man redet ja miteinander wenn man was unternimmt, aber manchmal ist sie mir zu neugierig, ich meine für mich sind wir "nur" Bekannte.
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass sie immer meint sich in mein Leben einzumischen. Ich bin weiblich und 30 und Single. Habe mir vor ein paar Jahren eine Wohnung gekauft, bin immer arbeiten gegangen, und war nie abhängig, auch nicht finanziell. Wenn wir dann irgendwo zB. auf der Hütte sitzen, und es sitzen Männer in der Nähe oder kommen gerade bei der Hütte an dann trinkt sie ganz genüsslich an ihrem Glas und sagt " ich werde dir jetzt einen Mann suchen" oder "ich nehme das jetzt mal in die Hand und suche dir endlich einen Mann".
Als ob man als Frau ohne Mann nicht leben kann. Sie nimmt sich einfach zu viel heraus. Mein Liebesleben geht sie nichts an, es geht überhaupt niemanden etwas an. Ich erzähle ihr nämlich von mir aus nichts über mein Liebesleben. Ich verstehe solche Menschen nicht.
Dann habe ich vor einen Monat ein kreatives Hobby angefangen, das mir sehr gut gefällt. Ich arbeite in meinem Job mit sehr vielen Zahlen und möchte gerne in meiner Freizeit was kreatives machen.... ich erzähle ihr, dass ich mir dazu dann im Herbst ein Gerät kaufen will damit ich das dann von zu Hause machen kann... sie sagt darauf " glaub mir, dass brauchst du nicht... das lässt du dann sowieso wieder..."
Dann spricht sie ständig Leute an, wenn wir an denen vorbei gehen oder die in der Nähe sitzen (meistens Männer) und quatscht sie an und meint sie ist lustig ... mir ist das manchmal sehr unangenehm, weil ich nicht verstehe warum man das macht. Ich finde das auch nicht lustig, sie aber schon. Ich denke mir dann immer, bitte, du bist 50 Jahre und keine 16 mehr. Manchmal kommt mir vor, sie möchte immer auffallen und im Mittelpunkt stehen.
Dann hatten wir eine Diskussion über Respekt, sie ist der Meinung, man muss immer vor älteren Menschen Respekt haben. Der Meinung bin ich prinzipell auch, nur bin ich auch der Meinung, dass jeder vor jedem Respekt haben muss.. egal welches Alter... . Sie bringt das dann so rüber, als ob sie einem bzw. mir vermitteln will, dass sie über mir steht... und sowas mag ich gar nicht! Nur weil sie älter ist, heißt dass nicht dass ich mir von ihr alles gefallen lassen muss.
Nach jedem Treffen, denke ich mir, jetzt will ich mal wieder 2-3 Wochen keinen Kontakt mit ihr. Oft bin ich auch kurz davor ihr zu sagen, dass ich alles so mache wie ich das will und ich ihre Ratschläge nicht will weil ich sie auch nicht danach gefragt habe, dann denkt ich mir wieder, sag einfach nichts, sei du der klügere.
Sie schreibt mir auch oft... was ich den ganzen Tag gemacht habe, oder wo ich war. Auf jeden Whatsapp Status antwortet sie mir, als ob wir die besten Freunde wären.. mittlerweile antworte ich manachmal erst am nächsten Tag darauf, weil es mich einfach nervt.
Hat jemand auch mit solchen Menschen zu tun?
lg Lisa