Hallo ihr Lieben!
Erstmal vorab: ich bin 20, mein Freund 27. Wir kennen uns seit November 2020 und daten uns seitdem. Er hat einen sehr stressigen Job mit Schichtdienst. Wegen der Corona-Krise arbeitet er seit Dezember unglaublich viel, in untegelmässigen Nacht-, Spät- und Frühschichten. Wir konnten uns deswegen wenn dann nur mal am Wochenende sehen, manchmal auch 2/3 Wochen gar nicht.
Wir verstehen uns im Ganzen eigentlich sehr gut, hatten anfänglich ein paar Schwierigkeiten und hatten die Beziehung etwas zurückgeschraubt, da er mit meiner Depression nicht ganz klargekommen ist. Das war im März. Seitdem geht es mir allerdings wieder besser, nachdem ich auch in therapeutischer Behandlung war, und zwischen uns lief es auch sehr gut.
Mein Freund hatte diese Woche Nachtschicht. Seit Dienstag hatte er sich seltsamer verhalten, etwas distanzierter. Ich dachte dass das am Stress liegen könnte und hatte ihn nicht wirklich drauf angesprochen. Am Mittwoch hatten wir noch telefoniert, am Donnerstag ganz wenig geschrieben und am Freitag habe ich ihn vorsichtig gefragt was los sei. Er meinte er habe zur Zeit schlechte Laune, kommt nicht zur Ruhe und fühle sich zur Zeit vom Kopf her nicht gut. Er meinte auch, dass er sich einen Psychologen suchen möchte. Ich habe ihm geschrieben, dass ich jederzeit für ihn da bin und auch jederzeit zuhöre, wenn er reden möchte.
Auf diese Nachricht kam keine Antwort mehr und ich denke so schnell werde ich auch nicht mehr von ihm hören.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein Burnout hat, oder eine Vorstufe davon, das war immer mal im Gespräch, weil er einfach ständig unter Stress steht und auch starke Schlafprobleme.
Ich weiss nicht wie ich damit jetzt umgehen soll, ob ich mich nochmal melden soll bei ihm, ohne ihm zu nahe zu treten..
Ich kann mir aufgrund meiner Depression vorstellen, was ungefähr in ihm vorgeht.
Ich möchte für ihn da sein und ihn irgendwie unterstützen können, aber fühle mich da auch etwas überfordert. Zudem habe ich etwas Angst, dass er die Beziehung beendet, da ich mich etwas in das Thema reingelesen habe und oft geschrieben wird, dass es nicht selten zu Trennungen führt.
Habt ihr vielleicht Tipps?
Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und die Zeit, um meinen Text zu lesen!
LG