user255825478Nun das ist Deine Interpretation. Was meinst Du mit "schlecht"? Ich kann aus dem Text der TE nicht herauslesen, dass sie hinter seinem Verhalten vermutet, dass er ihr etwas vorspielt oder ihr irgendwas Böses will. Ich habe es so verstanden, dass sie nicht genau weiss, warum er sich verhält, wie er es eben tut. Nirgendwo schreibt sie, dass er um sie "rumtänzelt". Den "Badboy" und das "zähmen" hast Du ins Spiel gebracht.
Alle Menschen tragen eine Maske und verstellen sich im Alltag anderen gegenüber. Nicht unbedingt engen Freunden und der Familie, aber ansonsten geschieht das fast automatisch. Das wird uns so anerzogen und den meisten fällt das schon gar nicht mehr auf. Nur als kleines Beispiel: Wie viele Menschen fragen "Wie geht es Dir" aus ehrlichem Interesse heraus und wie viele Menschen die darauf antworten, tun dies ehrlich?
Jemand der frei heraus sagt, wie es ihm geht und es offen zeigt, wird oft schräg angeschaut und als "schwierig" und "launisch" abgetan. Wenn jemand in der Öffentlichkeit weint oder laut wird, dann fühlen sich die Leute daneben unwohl und unangenehm berührt. Gefühle, vor allem negative, offen zu zeigen kommt für die meisten nicht in Frage. Stattdessen wird Fröhlichkeit zelebriert, das kommt besser an, man wird eher gemocht und fällt nicht aus dem Rahmen. Ob das wirklich immer so gut ist, bezweifle ich mal.
Natürlich soll das nicht heissen, dass man immer alle mit seinen Gefühlen "belästigen" soll und alle auch drunter leiden sollen, wenn es einem schlecht geht. Aber warum immer so tun, als ob alles in Ordnung ist?
Jemand der sich so zurückhält wie die TE es von diesem Mann beschreibt, muss nicht gleich ein schwieriger und/oder berechnender Zeitgenosse sein. Als Aussenstehender kann man nicht wissen, welche Erfahrungen zu seinem Verhalten mit beigetragen haben. Selbstverständlich kann sie ihn "links liegen lassen" oder ihn zukünftig ignorieren. Aber wenn sie sich für ihn interessiert, warum sollte sie nicht versuchen, ihn besser kennenzulernen?
Ich persönlich finde nicht, dass man an dem beschriebenen Verhalten etwas negatives ableiten kann und hab ihr daher dazu geraten es weiter zu versuchen.