So ich schreibe mir hier mal etwas von der Seele. Es geht um jemanden aus dem ich nicht schlau werde. Ich habe jemanden auf der Arbeit kennengelernt. Wir haben einen ziemlichen Altersunterschied, also er ist deutlich älter als ich. Hinzuzufügen ist, dass er der Einzige ist, der Kollegen nicht Hallo und Tschüss sagt.
An meinem ersten Arbeitstag (er wusste, dass ich komme weil er der Koordinator ist und mir vorher per Mail die Infos geschickt hat) habe ich gemerkt, dass er ziemlich aufgeregt war, seine Hände haben gezittert. Ich habe das nicht weiter beachtet. Als ich einmal alleine war kurz vor Feierabend, kam er zu mir und hat sich etwas seltsam verhalten. Er meinte, dass ich Feierabend machen kann worauf ich antwortete, dass ich noch auf X (einen Kollegen) warte weil wir denselben Nachhauseweg haben. Er meinte dann, dass der eben mit jemandem weggegangen sei und hat dann "Autsch" gesagt, so als hätte ich einen Korb bekommen. Ich war etwas verwirrt, weil X vorhin erst noch vorbei gekommen ist. Er ist dann weiter im Raum rumgelaufen und ich wusste nicht was ich sagen soll. Habe dann noch etwas belangloses gesagt, und dann ist er zögernd gegangen. Die Wochen danach ist nichts weiter passiert, er hat sich ab und zu mit Kollegen im Nachbarraum unterhalten, wo er sich normal verhält und auch gerne lacht.
An einem Tag haben wir uns mal zu dritt unterhalten, dabei ist er auch immer auf mich eingegangen. Ein anderes Mal hat er mir auf meine Anfrage hin seine Arbeit gezeigt. Seine Körpersprache war mir immer zugewandt, er war offen und mir ist aufgefallen, dass er mir lange in die Augen schaut. Da er sich für Psychologie interessiert, habe ich ihn per Whatsapp zu einem Thema angeschrieben, worauf er eine sehr ausführliche Nachricht geschrieben hat und meinte, dass man das auch mal vertiefen könne. Nach dem Wochenende ist er dann auch auf mich zu und wir haben uns 1,5h unterhalten. Wir hatten langen Augenkontakt, auch in den Gesprächspausen und ich habe ihm Interesse signalisiert. Ich habe sowohl per Whatsapp als auch persönlich zu ihm Kontakt gesucht. Per Whatsapp kam der Kontakt vorrangig von mir, er schrieb innerhalb von 30min zurück auch normal mit Smileys. Wenn ich dann nochmal geschrieben habe, kam aber meist keine Antwort mehr. An einem Tag hat er mir vorgeschlagen, dass ich meine Festplatte mal mitbringe und er mir Filme gibt. Ich habe erst etwas gezögert, weil ich eigentlich versorgt bin, habe dann aber doch eingelenkt. Als ich ihm am nächsten Tag die Festplatte brachte, war er wie ausgewechselt. Er hat mich nicht mehr angeschaut, sich mir nicht mehr zugewandt. Am nächsten Tag hat er mir die Festplatte gegeben und gemeint er hätte versucht, sich zurückzuhalten. Komischerweise war sie in einer Plastiktüte eingewickelt, die nach ihm roch. Ich habe gesehen, dass er sich gleich nach der Arbeit drangesetzt hatte bis spät abends und früh morgens noch Musik hinzugefügt hatte. Danach die Tage war er sehr abweisend, hat auf meine letzte Nachricht nur kurz geantwortet. Ich habe mich dann ebenfalls zurückgezogen. Hinzuzufügen ist, dass er sozial generell sehr zurückgezogen und seiner Aussage nach auch launisch ist. Ich habe einen Kollegen mal gefragt, wie er ihn einschätzt und der meinte, dass er in den 1,5Jahren, die er jetzt mit ihm Arbeitet nicht weiß, ob er von ihm gemocht wird oder nicht. An meinem Geburtstag hatte ich für alle Essen bestellt. Er hat mir in einer Mail mit vielen Ausrufezeichen und Smileys gratuliert und sich bedankt was mich etwas verletzt hat. Sonst kommt er oft zu uns, um Sachen zu besprechen aber dazu war ihm der Weg wohl zu lang. Seit dem ist er sehr zurückgezogen. Ich habe mehrere Vermutungen: entweder, ich habe alles falsch interpretiert, habe ihn eventuell bedrängt, oder er hat Angst oder er hat Angst und will mich bestrafen, weil ich mal kurz ein Foto mit zwei männlichen Freunden als Profilbild hatte. Ich habe ihm jetzt noch mal per Nachricht geschrieben, dass ich das Gefühl habe, er ist abweisend und dass ich offen für ein Gespräch bin, mehr aber nicht machen kann. Darauf kam bis jetzt keine Antwort. Ich sehe ihn jetzt 4 Tage nicht und werde mich bei ihm auch nicht melden, weil er auch ein sehr schwieriger Mensch zu sein scheint und solche Menschen auch echt anstrengend sein können. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er überhaupt gemerkt hat, dass ich Interesse hatte. Gerne würde ich eure Meinung hören und bedanke mich schonmal dafür! :-)