Ich denke das Problem ist hier nicht, das deine Mutter giftig war. Sie könnte das ja auch so gemeint haben, das sie sich sorgen macht, weil sie denkt du ignorierst etwas das direkt vor dir liegt. Sie hätte es nicht sagen müssen oder sollen, aber sie hat es nun mal getan und deine Gedanken sind da.
Ich kann dich beruhigen: es ist echt normal, jemanden der eigentlich nicht "dein typ" ist irgendwann so zu mögen^^ Menschen die wir lieben werden für uns schöner. Einem Freund ist das mal aufgefallen nachdem er Exfreundinnen nach jahren wieder gesehen hat, seine Worte: "Sie waren immer noch hübsch keien Frage, aber als ich mit ihnen zusammen war, da waren sie bildschön und keine andere kam da auch nur annähernd ran, aber jetzt ohne diese Gefühle und die Verbindung, sehe ich sie wie sie wirklich sind. Krass was Gefühle für einen Einfluss haben!"
Das hat sich ziemlich eingebrannt, weil ich es so spannend fand. Es ist übrigens auch wissenschaftlich belegt das wir menschen die wir oft sehen schöer und sympathischer finden.
Was ich damit sagen will: als du von deinem Freund noch nicht völlig überzeugt warst, war das ein Thema für dich, aber jetzt da ihr zusammen und glücklich seid, ist es das schon lange nicht mehr.
Deine mutter ist nicht in deinem Kopf, sie kann nicht sehen, das diese Zweifel schon lange weg waren und grade, weil sie nicht mehr da waren, hat dich das so schockiert.
Du sagst selbst ihr seid glücklich und das war kein Thema mehr für dich. = mach einen haken dran und denk dir nichts mehr dazu. Du liebst diesen Menschen. Wenn dich etwas am Anfang stört und dann nicht mehr, dann kommt das normal auch nicht wieder.
Wenn es etwas wäre, das immer schlimmer wird, wäre das etwas anderes, aber für dich war es wie gesagt, kein Thema mehr, also würde es auch kein Thema mehr werden :)
Ähnliche erfahrungen puh... Also ich finde generell sehr wenig Menschen attraktiv, und mein Typ ist recht speziell, aber ich finde viele gut oder ok.
Ich hatte mal ein Date mit jemanden, den ich nicht ok fand und das ist dann neben sehr vielen anderen dingen auch deshalb nichts geworden. Ich konnte ihn einfach nicht ansehen, obwohl er nicht hässlich war - ich fand ihn einfach nicht schön.
Daher würde ich sagen - wäre das Aussehen wirklich ein Problem, wäre es nicht zu einer Beziehung gekommen.
Das aussehen ist schließlich sehr präsent, dass kann man nicht einfach "übersehen".
Wenn du deinen Freund so magst wie er ist und du schreibst ja, das du auch sein aussehen magst, dann ist doch alles gut, oder? Dann war das mal anders, aber jetzt ist es so wie es ist gut und warum sollte sich das ändern? :)