Ich sag mal so: da ich selbst eher "menschenscheu" bin (d.h. wenn mehr als 3-4 Leute gleichzeitig um mich herum sind, fühle ich mich eher unwohl), ist Online-Schulung für mich schon irgendwie positiv. Das Problem sehe ich eher darin, dass einem in einer Onlineschulung die Möglichkeit fehlt, mal auf den Tisch zu hauen, wenn der Dozent einfach nur sein Programm abspult, ohne auf die Teilnehmer Rücksicht zu nehmen. Sogar das Feedback der anderen Teilnehmer ist im Frontalunterricht besser,d.h. es trauen sich mehr Teilnehmer einzugestehen, dass sie vielleicht auch Probleme haben mitzukommen. Im Frontalunterricht kann der Dozent halt nicht wegrennen, wenn man sagt "Mach mal langsam, wir kommen nicht mehr mit!", während im Onlineunterricht dann doch eher mal vom Dozenten zurückkommt "Na dann müsst ihr eben abends nachlernen!". Man könnte es auch etwas umgangssprachlicher ausdrücken: wenn die Schüler weit weg sind, trauen sich die Dozenten dann Sachen, bei denen sie im Frontalunterricht einen Arschtritt von den Schülern bekommen würden.