Also, ich finde es schon schwierig und belastend, wenn die Freunde des Partners einen so gar nicht mögen. Ich glaube, auf Dauer hätte ich da schon ein Problem damit, auch wenn du natürlich im Endeffekt mit IHM und nicht seinen Freunden zusammen bist. Für mich persönlich ist es so, dass mir Menschen, die IHM wichtig sind, auch irgendwo wichtig sind, weil ich ihn ja liebe und auch die Menschen, die für ihn wichtig sind, wertschätze. Man muss ja sich nicht gleich mit ihnen anfreunden, aber ein lockeres Verhältnis, wenn man sich sieht, fände ich schon das Mindeste.
Ich würde mich an der Stelle deines Freundes aber auch fragen, welche Leute er wirklich seine "Freunde" nennt, wenn die über seine potenzielle Freundin so dermaßen herziehen ohne sie auch nur zu kennen oder ihr eine Chance zu geben. Sowas ist einfach nur mega respektlos und grenzüberschreitend, vor allem auch IHM gegenüber.
Weißt du denn, wer da so über dich herzieht? Dann würde ich die entsprechenden Personen einfach mal mit ihm gemeinsam (!) konfrontieren.