Einge schwierige Situation.
Ich kann mir vorstellen, das deine Freundin von ihrer Reaktion genauso schockiert war wie du. Vielleicht hat sie deine Bitte, die Sachen liegen zu lassen nicht also so dringlich wahrgenommen und als du sie ihr aus der Hand genommen hast, hat sie sich angegriffen gefühlt und ist direkt in den Gegenangriff gegangen.
Ich bin beeindruckt wie gut du damit umgegangen bist! Hut ab! Auch das ihr vielleicht nicht direkt darüber geredet habt, aber trotzdem mit einander gesprochen habt, zeugt von Hoffnung.
Es gibt keine eindeutige Antwort, wie ihr jetzt damit umgehen müsst, ob trennen das richtige ist oder weiter machen. Ich bin der Meinung Kommunikation ist das wichtigste. Es beschäftigt dich = ihr solltet wirklich darüber reden. Sag ihr wie du dich fühlst und das du nicht weißt wie ihr damit umgehen sollte, weil du sie liebst, aber dieser Gewaltakt dir Sorgen macht.
Finde heraus was sie darüber denkt und was der Auslöser war und ob du damit leben willst/kannst.
Du liebst sie und willst sie nicht verlassen, also wäre auch eine Therapie denkbar. Ihr seid ein Paar, da sollte Vertrauen ganz groß geschrieben werden, nachdem so etwas passiert ist, kann das schwer werden, vor allem wenn man nicht weiß, wie es passieren konnte.
Falls sie mit dir nicht darüber reden kann, fällt es ihr vielleicht bei jemand unbeteiligtem leichter?
Ich habe mal einen Artikel gelesen da stand "Es ist nie zu früh für Paartherapie" erst fand ich das lächerlich, aber beim drüber nachdenken wurde mir klar wie das gemeint ist. Alles was man schon am Anfang ansammelt über Themen die einen belasten, wird über die Zeit nicht weniger und ist vielleicht irgendwann zu viel um noch mit dem klären anzufangen.
ich denke, wenn ihr jetzt schon nicht über den Vorfall richtig reden konntet und es auch später nicht noch mal versucht habt, wäre es vielleicht gut das offen zu sprechen zu lernen, denn wenn die Beziehung viele Jahre halten soll, dann werden zwangsläufig noch schwierigere Themen aufkommen über die ihr sprechen können solltet.
Falls der Schritt wirklich zu einer Therapie zu gehen für euch zu groß ist, es gibt auch beratungsstellen die anonym und meistens kostenlos sind. Für Paare und auch speziell für Paare mit Gewalt in der Beziehung. Das klingt jetzt vielleicht erst recht krass, aber es ist ja der Wunsch, dass sich das in eurer Beziehung nicht mehr wiederholt :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)