Ich habe -berufsbedingt- viel Auslandserfahrung. Ich verstehe dich insofern, als ich mir immer nur Länder aussuche, in denen es warm ist. Mir geht es auch viel besser, wenn es warm ist und die Sonne scheint. Obwohl ich beispielsweise Russisch spreche und mich in Russland total wohl fühle -ich finde die meisten Russen wahnsinnig nett-, könnte ich dort aufgrund der kalten Winter nie leben.
Aber ich gebe zu bedenken: In den warmen Ländern dieser Erde gibt es oft andere Schattenseiten und Probleme, auch im Mittelmeerraum. Ich habe einiges an Lebenszeit in den Tropen zugebracht und nach einer derartigen Erfahrung ist es einem in Mitteleuropa nie mehr richtig warm. In manchen Ländern der Welt finden es die Menschen kalt, wenn es zwanzig Grad sind. Und mir geht es mittlerweile ebenso. Aber in tropischen Ländern gibt es die Regenzeit und auch dort kann es zugezogen und bewölkt sein. Auch im Mittelmeerraum ist es im Winter oft nicht viel schöner als bei uns, finde ich jedenfalls. Das Wetter ist milder, aber es ist bewölkt und regnerisch.
Mir geht es in unseren Breiten übrigens so wie dir. Bis Weihnachten kann ich mich mit Sport motivieren und die Festtags-(Vor-)Freude ist für mich auch sehr wesentlich. Im Januar und Februar wird es dann so richtig kalt, die Energiereserven sind schon etwas ausgelaugt. Ich denke, dass diese Monate für viele eine schwierige Zeit sind. In diesem Zusammenhang gebe ich aber noch einmal zu bedenken, dass jedenfalls meiner Meinung nach an vielen Orten der Welt manche Zeiten im Jahr schön sind, während andere weniger schön sind.
Du bist früh ins Berufsleben eingestiegen. Es nimmt daher nicht wunder, dass dir nach Pause oder Abwechslung ist. Hast du Ersparnisse, die es dir ermöglichen unbezahlten Urlaub zu nehmen? Oder möchtest du vielleicht doch noch einmal eine Ausbildung in Angriff nehmen? Ich habe beim Lesen deiner Worte nämlich eher das Gefühl, dass du eine Veränderung willst, aber dass noch nicht ganz klar ist, wie die aussehen soll.