Das war doch erst letztes Jahr! Die Trennung ist noch nicht lange her und wenn es so intensiv war, dann brennt das noch nach. Das ist völlig ok!
Dräng dich nicht :) wenn du so jemanden kennen lernen würdest, wäre das nur ein Lückenbüßer und für euch beide nicht schön. Du musst niemanden kennen lernen, du kannst und solltest erst mal verarbeiten.
Wenn du dir richtig Gedanken machst, kannst du auch mal zu einem Therapeuten gehen und drüber reden, vielleicht hilft das dein Herz und deinen Kopf wieder in Einklang zu bringen.
Ich hatte das Problem nur umgedreht. Ich war in einer Beziehung, in der mein Kopf sagte "was besseres wirst du niemals wieder finden" aber mein Herz "Ich will aber einfach nicht". Das hat lang gedauert bis ich mich auf beide konzentriert hatte und verwirrende Gefühle und Gedanken gematcht habe (was will ich nicht und warum?/ warum ist er perfekt? und warum bin ich dann nicht glücklich?) Nach der Trennung fühlte ich mich viel besser, einfach weil Herz und Kopf wieder übereinstimmten.
Du sagst deine Gefüle hängen an der Idealisierten Wunschvorstellung. Vielleicht kannst du dan anfangen und dein Bild von ihm korrigieren. Vergleiche deinen Wunsch mit ihm, damit einfach klar wird, dass das was du dir wünscht, nicht von ihm abhängt.
Oder lass dir einfach Zeit. Die Trennung ist noch nicht lang her und braucht einfach Zeit zu verarbeiten. Gib dir diese Zeit. Es wird besser :)
Und sollte es wirklich nicht besser werden, und eine Therapie dir zu viel sein, es gibt auch andere Anlaufstellen, wie Caritas oder ähnliches, die auch Lebens- und Beziehungsberatung machen. Vielleicht ist da der Schritt nicht so groß, einfach mal anzurufen.