Ob es mit Anfang 40 für eine Schwangerschaft zu spät ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Vielleicht triffst Du in naher Zukunft einen Mann, es passt bei Euch beiden für eine Beziehung und ihr kommt zusammen.
Zurzeit hast Du keinen Partner, mit dem Du ein Kind hättest haben können.
Vielleicht sollte es bis dato so sein. Denn ohne Partner ein Kind zu versorgen und zu lieben ist nicht sehr einfach.
Wenn die Voraussetzungen für Dich nicht gegeben sind, mit einem Partner ein Kind zu bekommen, überlege Dir, ob Du nicht die Patenschaft eines Kindes übernimmst.
Die Kinder, die für eine Patenschaft zur Verfügung stehen, haben keine Eltern und bekommen nicht die Liebe, die ein Kind mit Eltern bekommen könnte. Durch Deine Patenschaft kannst Du einem Kind aber die Möglichkeit geben, dass es genügend zu Essen und Trinken bekommt, eine gute schulische Ausbildung bekommen kann und medizinisch die Versorgung bekommt, die es braucht.
Ich würde Dir eine Patenschaft vorschlagen, bei der Du ein Kind zugewiesen bekommst, für das Deine Aufwendungen (sowohl Geld als auch Sachmittel) bestimmt sind. Du kannst dann mit dem Kind Kontakt halten (Telefonieren, Briefe schreiben, Internet, Skype etc.), es lässt Dich an seinem Leben teilhaben, Du kannst es besuchen, wenn Du es möchtest…
Das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn ihr euch dann real seht, ist mit keinem Glück der Welt zu vergleichen. Zu sehen, dass Du einem Kind eine bessere Zukunft bietest, lässt Dich warm um Dein Herz werden. Solch eine Patenschaft kann über sehr viele Jahre gehen.
Ein Kind in seinem Leben begleiten, bei dem Du weißt, dass es ohne Deine Patenschaft solch ein Leben nicht führen kann, ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl. Du erfährst über die Fortschritte in der Schule, freust Dich über den ersten Brief, den es Dir schreibt, Du begleitest es bei der Ausbildung oder während der Uni bis dahin, bis es sein eigenes Leben führt, mit eigener Familie….
Das hilft darüber hinweg, kein eigenes Kind zu haben…