Hallo!
Ich kenne dieses Problem mit dem Selbstwertgefühl und ich habe auch erst vor kurzem geschafft dieses aufzubauen und nicht mehr unsicher zu sein.
Ich war so unsicher was andere über mich dachten, nachdem ich gesprochen habe oder was ich an hatte.
Ich hatte immer das Gefühl ich muss dazugehören und immer jedem gefallen.
Der erste Schritt zur Besserung ist, dich an die Leute zu halten denen es egal ist, wie du aussiehst. Zu den Menschen zu denen du auch wie der größte Penner hingehen und du selbst bist.
Als zweiter Schritt ist es wichtig dich von Leuten abzuwenden die dich verunsichern. Menschen bei denen du Herzrasen in der Nähe hast, weil du Angst hast was sie von dir denken.
Diese Leute sind mit einer hohen Wahrscheinlichkeit oberflächlich und interessieren sich nur für sich selbst.
DU bist relevant und es ist wichtig, dass es DIR gut geht, also wende dich ab.
Keinen Kontakt pflegen (sowas wie schreiben oder treffen), einfach aus dem Weg gehen.
Falls es Menschen sind die dir nah stehen, sag ihnen, dass du momentan Zeit für dich brauchst und du dir deine Zeit nimmst.
Als letzten Schritt ist es dich so zu akzeptieren wie du bist!
Ich hatte immer dünne Freunde und wollte wie die Mädchen auf Instagram aussehen, obwohl ich für normale Verhältnisse einfach sehr kurvig bin und selbst mit viel Sport diesen Idealen einfach nicht entsprechen würde.
Ich bin kurvig, ja und? Was ist daran so schlimm?
Du musst dir selber sagen, dass du halt so bist wie du bist und wenn du was ändern willst dann machst du es wegen dir!
Schreib deine Gedanken auf falls es mal zu viel wird und sei einfach du selbst.
Glaub mir dadurch wirst du schneller Leute finden die sich so lieben wie du bist, als wenn du an schlechten Leuten festhältst.
Ps: Tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung, ich war nie die beste in Deutsch haha :D
LG und viel Glück auf deinem Weg zur Selbstfindung! <3