Wer hier hat einen? Ich bin sicher, die meisten von uns! Meins ist ziemlich intensiv (sind sie nicht alle?).
Ich bin mit nur meiner Mutter aufgewachsen, aber sie war eine äußerst engagierte Raucherin. Als ich 8 Jahre alt war, ging ich davon aus, dass auch ich eines Tages rauchen würde. Ich hatte endlich den Mut, es zu versuchen, als ich 12 war; Meine Mutter war sehr zuvorkommend. Nachdem ich seit meiner Geburt als Passivraucherin, stimmte mir das „Rauchen meiner eigenen“ sofort zu. Als ich aufwuchs, hätte ich nie gedacht, dass ich das Rauchen in meiner Jugend als festen Bestandteil meines Lebensstils übernehmen würde. Ich habe es einfach aus Neugier versucht, sicherlich nicht beabsichtigt oder geplant, eine regelmäßige und gewohnheitsmäßige Raucherin zu werden. Und ich gebe zu, dass es mir nicht nur viel besser gefallen hat, als ich gedacht hatte, sondern auch, dass ich die Sucht, die bald folgen würde, sehr unterschätzt habe. Ich bin mir der gesundheitlichen Risiken des Rauchens durchaus bewusst. Ich gebe sogar zu, dass ich süchtig bin - mit dem Fagerstrom-Test für die Nikotinabhängigkeit von Zigaretten, erreiche ich eine 8 (auf einer Skala von 1 bis 10).
Warum rauchen so viele von uns weiter, wenn die meisten von uns intelligent, gut informiert und sich der langfristigen Risiken des Rauchens sicher sind? Vielleicht liegt es daran, die Vielzahl der Antworten zu führen, weil es sich gut anfühlt, zu rauchen. Dafür kann ich bürgen; verdammt gut! In weniger als zehn Sekunden nach der ersten Inhalation gelangt Nikotin in den Blutkreislauf, überquert die Blut-Hirn-Schranke und beginnt, auf die Gehirnzellen einzuwirken. Das gerade aufgenommene Nikotin ahmt einen der wichtigsten Neurotransmitter nach, Acelytcholin. Diese Aktion provoziert die körpereigenen Anregungschemikalien wie Adrenalin und Noradrenalin, die einen sofortigen Stimulationsschub verursachen, indem sie den Blutfluss zum Gehirn erhöhen. Dadurch fühlen sich Raucher energetisiert und wachsam. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach der letzten Zigarette wird das Energieniveau eines Rauchers jedoch stark reduziert. Das "aufgeladene" Gefühl, das der Raucher Minuten zuvor hatte, lässt allmählich nach und das Verlangen nach Nikotin kehrt schnell zurück. Psychische Abhängigkeit ist ein wichtiger Faktor, der eine gut gemeinte Person daran hindern kann, mit dem Rauchen aufzuhören, da Nikotin so erstaunlich starke, verstärkende Eigenschaften hat.
Andere Gründe, warum viele von uns weiterhin rauchen, sind, dass wir es leichter finden, mit Stress umzugehen, obwohl wir wissen, dass Rauchen riskant und gefährlich ist. Viele von uns jonglieren heutzutage mit familiären und beruflichen Pflichten, und das Anzünden einer Zigarette ist ein willkommener Ersatz, um ihren Tag ungeachtet der damit verbundenen Auswirkungen ausklingen zu lassen. Viele weitere von uns, auch ich, finden, dass Rauchen hilft, diese unerwünschten Pfunde fernzuhalten, und diese Vorstellung könnte etwas Wahres enthalten. Nikotin beschleunigt die physiologischen Funktionen, insbesondere die Geschwindigkeit, mit der der Körper Nahrung metabolisiert. Wenn das Rauchen aufhört, verlangsamt sich der Stoffwechsel, das Essen wird langsamer verbrannt und die Pfunde beginnen sich hinzuzufügen. Allein dieser Grund ist für viele von uns ein starker Anreiz, weiter zu rauchen.