Da gibt es tausend anlaufstellen.
Wenn es nur um ein Problem geht gibt es den Kummerkastenchat, das sind einfach andere Menschen, heißt du kannst Glück haben und jemand normales redet mit dir, du kannst aber auch pech haben und niemand hat grade Lust zu reden, oder manche sind recht asozial.
Es gibt auch andere anonyme chats.
wenn es um schwierigeres, oder auch einfach zeitlich aufendigeres geht würde ich einen Psychologen empfehlen. Das zahlt die Krankenkasse und diese Menschen sind zwar echte Menschen, haben aber zu deinem normalen Umfeld keine Verbindung und dürfen auch nicht mit anderen über dich Sprechen.
In manchen Städten gibt es auch eine anonyme Beratung von zb der Caritas. Da kann man telefonisch um Hilfe bitten und bekommt unter anderem Telefonische Gesprächstermine die auch über einen längeren Zeitraum gehen können (zb alle 2/3/4 Wochen einen Termin).
Es gibt das Seelsorgetelefon, das ist auch kostenlos und du kannst einfach mit jemandem reden.
So wie das was du beschreibst klingt würdest du einfach gerne mehr Freundschaften schließen in denen du frei reden kannst?
Sich Sachen von der Seele reden, philosophieren, über Unsicherheiten austauschen,... - das sind alles Themen die ich mit Freunden bespreche.
Auch wenn dein Umfeld konservativ ist sollte das normal sein über das was einen bewegt zu sprechen. Das Umfeld sollte einem hier Halt und Sicherheit geben.
Wenn das bei dir nicht so ist, solltest du vielleicht eher schauen wie du deinen Freundeskreis um solche Menschen erweitern kannst. Menschen bei denen du über das was dich bewegt sprechen kannst ohne das dir etwas peinlich sein muss (btw. manche Themen sind auch mir peinlich aber ich rede dann trotzdem darüber und danach merke ich immer, dass es mir nicht hätte peinlich sein müssen - das lässt sich also auch abtrainieren^^).
Wenn du merkst das es dir unmöglich vorkommt mit einem Menschen über deine Unsicherheiten zu sprechen, solange er Teil deines Lebens ist - das ist ein Problem. Da solltest du auch jeden Fall in Richtung Psychologische Beratung/ Therapie gehen, da es auch einfach unglücklich macht sich nie zeigen zu können wie man wirklich ist. Aber es ist etwas das man lernen kann.