Ich bin mit meinem Freund jetzt schon knapp ein Jahr zusammen. Wir sind beide mitte 30 und er hat aus einer voherigen Beziehung eine 5 jährige Tochter. Er ist alleinerziehend und aktuell noch auf die Hilfe seiner Mutter angewiesen, da er voll arbeitet/schichtet.
Wohnen tun wir noch nicht zusammen. Ich habe eine Eigentumswohnung und er kommt jedes Wochenende mit der kleinen. Wir verstehen uns super. Seine aktuelle Situation ist aber ja das er bei seiner Mutter wohnt mit der Tochter und er aber unbedingt ausziehen möchte auch wenn das als alleinerziehender Vater nicht einfach ist. Jetzt komme ich ins Spiel er hat dann immer wieder erwähnt wir könnten doch zusammenziehen. Erst in Miete. Da die Mietpreise aber so ernorm gestiegen sind hat er überlegt wir könnten uns doch ein Eigentum anschaffen.
In seinem Ort wo die kleine jetzt dann auch eingeschult wird, ist über privat ein Haus zu verkaufen. Das Problem ist ich habe schon erwähnt dass ich mir noch nicht sicher bin ob das mit uns funktioniert und ich es einfach mal so laufen lassen will. Als ich das aber meinte wurde er komisch und hat sich zurückgezogen. Daraufhin habe ich dann gemeint gut lass uns das Haus anschauen. Jetzt haben wir es uns angeschaut, er ist Feuer und Flamme und sieht uns jetzt schon als Familie da drin wohnen. Er malt sich schon alles mögliche aus.
und ich fühle mich vollkommen unter Druck gesetzt. Ja es fühlt sich für mich richtig und schön an aber ich weiß nicht ob es für mich das Haus ist. Man müsste soviel machen. Und ich weiß auch nicht ob ich schon bereit für den Schritt bin. Ich denke nicht.
Er sagt zwar einerseits er will mich nicht unter Druck setzen und es ist ok wenn ich das haus nicht mag. Jetzt habe ich es ihm aber so gesagt das es für mich nicht in Frage kommt und er meinte es ist für ihn ok schauen wir weiter. Ich soll mir kein Kopf machen. Ich merke aber an seiner Reaktion oder wie er dann ist das es nicht ok ist. Er zurückgeht sich zurückzieht.
Dann kommt bei mir die Angst ich könnte ihn verlieren weil er ja merkt ich zweifel an dem Schritt..aber einerseits wenn ich ihn deswegen verliere war er es nicht wert.
Finanziell könnten wir es uns leisten weil ich meine Whg als Sicherheit angeben könnte...und er will für die Tilgung der Rate auskommen. Erst arbeite ich ja noch voll aber dann will ich ja noch ein Kind....aber ich finde es ist so wenig geregelt ...was passiert wenn wir uns trennen..
Verschulden wir uns etc.. pp. er geht da so leichtsinnig und einfach damit um...
Ich verstehe mich aber selbst nicht wieso ich nicht klar Nein sagen kann..es immer sage und dann merke er ist enttäuscht..wird anders und dann fang ich wieder an meine meinung zu verwässern, also zu sagen ja lass mich nochmal drüber schlafen überlegen..