Ich kenne das im kleinerem Rahmen selbst und finde es jedes Mal nervig.
Wenn sich nach einer gut begrüdeten Trennung der andere immer wieder mit irgendwas meldet, irritiert mich das manchmal extrem.
Ich denke viel ist hier tatsächlich Ego. Es reicht nicht, das es zuende ist, man muss auch noch triumphieren. Dh. es wird nachträglich noch erklärt "warum es nicht geklappt hat" und fast immer wird es als Kritik verfasst, aber eben auch immer wieder geschaut ob es nicht doch noch eine Chance gäbe, auch wenn diese nicht wirklich angenommen werden würde, ich schätze mal, weil es sich besser anfühlt jemanden in der Hinterhand zu haben, oder ein bisschen Kontrolle über jemanden auszuüben. Alles Dinge die eben dem Ego schmeicheln.
Ich habe tatsächlich einfach mal nachgefragt, warum er soetwas schreibt und meistens wurde es nicht als problematisch wahrgenommen. "wollte nur klarstellen / nett sein / in Kontakt bleiben / musste daran denken und dachte du willst das wissen..."
Ich habe mich entschieden, klare Linien zu ziehen und auch gesagt, dass ich keine Nachrichten mehr möchte bzw. wenn es nicht aufgehört hat die Nummern blockiert.
Allerdings war das mein Weg, bei dir ist entscheidend - womit fühlst du dich besser? Möchtest du diese Nachrichten bekommen? Möchtest du in irgendeiner Form in Kontakt bleiben?
Wenn nicht, stell das klar, oder blockier ihn.
Wenn doch, kommt es darauf an, welche Art Verbindung du erhalten willst, das solltest du dann aber auch klar stellen.
Aus psychologischer Sicht habe ich mal gelesen "frauen verarbeiten die Beziehung vor dem Ende, Männer erst danach" also es kann sein, dass er wirklich so lange gebraucht hat um irgendwas zu erkennen und zu reflektieren, fraglich ist eher - warum musste er dir das mitteilen?