Ich (25) bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin bis jetzt eigentlich ganz glücklich gewesen , wir verstehen uns sehr gut und passen auch sehr gut zueinander und genug Liebe ist auch da (also man könnte meinen, dass alles perfekt läuft). Problem an der Sache ist, dass er, als wir gerade Mal 10 Monate zusammen waren, mit seinem Kumpel in eine WG gezogen ist (er war 23), was ich damals nicht schlimm fand, schließlich waren 10 Monate noch nicht allzu lang. Jetzt allerdings würde ich schon gerne mit ihm in eine gemeinsame Wohnung ziehen, es muss zwar nicht unbedingt noch in diesem Jahr passieren, da ich noch in der Ausbildung bin und bei den Eltern solange wohnen möchte, aber nächstes Jahr wäre ich dann soweit. Jedoch schnappe ich sehr oft die Unterhaltungen zwischen seinem Kumpel und ihm auf und in meinen Ohren hört sich das so an, als würden die beiden für die nächsten 100 Jahre noch zusammen leben wollen, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, das so lange mitzumachen. Dann zieht auch ein andere Kumpeln in deren Nähe und das würde bedeuten, dass, wenn ich meinen Freund sehen möchte, sehr sehr oft in einem Raum mit ihm und seinen 2 Freunden sitzen muss, es sei denn ich ziehe in eine eigene Wohnung. Ich bin auch mittlerweile an den Punkt angelangt, an dem ich seine Freunde nicht mehr sehen kann, die gehen mir momentan halt einfach auf die Nerven, weil die nun Mal der Grund sind, warum unsere Qualitytime sehr kurz ausfällt. Ich traue mich aber auch nicht ihn darauf anzusprechen, weil ich sehr stolz bin und der Meinung bin, dass er mich auf das Thema ansprechen sollte, weil schließlich er derjenige ist, der in eine WG gezogen ist. Ich hatte heute den Traum, dass die 5 weitere Jahre zusammen wohnen (da bin ich schon 30), das hat mir zum Anlass gegeben, darüber nachzudenken, ob ich das eigentlich noch will. Ich liebe ihn zwar sehr, er ist ein echt guter Mensch, aber ich ertappe mich sehr oft dabei, wie ich darüber nachdenke mit einem anderen was anzufangen. Ich habe eine Kollegen, der auf mich stand ( das weiß mein Freund auch) und der mir eigentlich auch ganz gut gefällt. Und meine Überlegung ist, mit ihm in eine "WG" zu ziehen und gucken was daraus wird. Oder mich beruflich nach anderen Orten umzuschauen, weil scheinbar macht es keinen Sinn sich in seiner Nähe festzulegen.