Hallo itzkathi, wie geht's dir?
Citalopram (un Bier glaubich auch) steigert den Serotoninspiegel was sich positiv auf die Verdauung und den Appetit auswirken kann. Aber Citalopram ist meines Wissens bekannt dafür, dass es auch Wasser im Körper anlagert. Ich hatte ziemlich ähnliche Probleme wie du. Ich benutze eine Tageslichtlampe (Lumi Brazil) und mache regelmäßig Ausdauersport, damit hab ich meine depressiven Verstimmungen auch ohne Medizin ganz gut im Griff.
Mein Bauchspeck habe ich aber erst richtig wegbekommen, als ich komplett auf Bier verzichtet habe. Alkohol regt erstens den Appetit an und zweitens, das vermute ich zumindest, baut die Leber es ab indem sie Fett im Bauch einlagert. Ich zähle pro Bier immer mindestens 265 kcal zur Energiebilanz dazu.
Tricks: Nach 17 Uhr nichts mehr essen oder nur noch leichte Sachen (Salat, Gemüse). Da nimmt der Körper über Nacht im Schlaf ab. Oder/und Morgens spät Frühstücken, dann verbrennt der Körper als erstes Fett. Wechselduschen: Heiss und dann Eiskalt, jeden Morgen.
Sattmacher die fast keine belastenden Kalorien haben: Ei(gekocht), Rote Beete (mein Favorit), Tomate, eine große Tasse Kaffee (vor dem Essen).
Verzichten: Viele Zwischenmahlzeiten, Alkohol, süsser Joghurt
Wenn du ein totaler Sportmuffel bist, ist Fahrradfahren vielleicht etwas für dich? Es muss nicht anstrengend sein, aber je länger du fährst desto besser, weil nach ein paar Stunden ist der Glucosespeicher im Körper nicht mehr so voll und der Körper steigt vermehrt auf Fettverbrennung um. Viel Erfolg!