Hallo, ich möchte mich zunächst mal vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt, seit 12 Jahren vergeben, seit 7 Jahren verheiratet und habe eine 2jährige Tochter. Jetzt zu meinem Problem...
Meine Beziehung zu meinem Mann ist seit Jahren nicht die Beste. Vielmehr steht sie eher am Abgrund. Wo fang ich bloß an... Ok, wie oben erwähnt sind wir 12 Jahre zusammen. Die ersten Jahre waren wunderschön und so voller Liebe (sind sie ja immer), aber mit der Zeit hat sich das alles verändert. Es gab nach knapp 2 Jahren keine Zärtlichkeiten mehr, der Sex war an 2 Händen abzuzählen und es waren immer andere Leute für meinen Mann wichtiger als ich.. Trotzdem hab ich zu ihm gehalten. Auch in der Hoffnung, es würde sich ändern... Tats nicht. Naja schließlich kam die Hochzeit (habe damals naiv daran gedacht, dass sich hierdurch etwas an unserer Situation ändern würde, was aber leider auch nicht der Fall war..). Dann haben wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt... Vielmehr seinen Traum, aber ok. Naja, aber die Liebe blieb weiterhin auf der Strecke.. Letztendlich habe ich mich auf jemand neues eingelassen. Auch er ist seit mittlerweile 8 Jahren in festen Händen. Mit ihm war alles so anders.. Es hat sich so gut angefühlt. Da waren endlich Liebe, Zuneigung, Geborgenheit, Zärtlichkeit und Gespräche... Alles Dinge die ich solange vermisst habe.. Letztendlich wurde eine handfeste Affäre daraus... Ich verliebte mich und nach 4 Jahren Heimlichkeit hatte ich die Schnauze voll und wollte mich von meinem Mann trennen. Doch dann war ich unerwarteterweise schwanger.. Ich wusste, dass mein Geliebter keine Kinder wollte, hatte sogar an Abtreibung gedacht, aber ich habe mich letztendlich doch für mein Kind und meine Ehe entschieden. Es kam wie es kommen musste und die Affäre "schlief ein". Ich sage bewusst sie schlief ein, denn jetzt 2 Jahre später, begann alles von vorn :-/ Ich ging wieder zur Arbeit, wo wir uns ständig über den Weg liefen. Anfangs ignorierte ich ihn noch und sagte mir es sei gut wie es ist, aber inzwischen hat er mir gestanden dass er in mich verliebt sei und auch ich hege wieder Gefühle für ihn... Ich befinde mich seit geraumer Zeit in psychologischwer Behandlung, weil ich mit meinem Leben nicht mehr zurecht kam. Weder mit der zerrüttenden Ehe, noch mit meiner kleinen Tochter.. In meiner Ehe läuft es nach wie vor nicht gut. Keine Gespräche, keine Zärtlichkeit, kein Sex... Naja trotzdem habe ich Angst mich zu trennen... Ich konnte das nie.. Ich habe immer gewartet bis der Mann sschlussgemacht hat. Ich habe ein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber und ich möchte keinen verletzen... Aber was soll ich eurer Meinung nach tun??? Ich bin hin und hergerissen... In einer Ehe bleiben, die nur auf "Alltag" funktioniert, oder sich trennen und den Traum vom Eigenheim und einer intakten Familie platzen lassen? Ich kämpfe schon solange, aber ohne Erfolg... Bitte um euren Rat!