Liebes Forum, ich erlebe zurzeit folgende Situation: eine Freundin von früher meldet sich plötzlich wieder häufig. Sie hat Beziehungsprobleme, steht kurz vor der Trennung. Als ihre Beziehung noch gut war, hatten wir fast keinen Kontakt, ich mochte sie irgendwie, sie ist eine herzliche, aufgeweckte Person aber, ehrlich gesagt, mochte ich andere Freundinnen lieber. Jetzt wo sie sich wieder meldet (telefonieren), merke ich, wie ich häufig genervt von ihr bin. Ich finde, sie ist eine Drama-Queen und ziemlich weltfremd. Allerdings hat sie kaum soziale Kontakte, ich und ihre Schwester sind ihre einzigen Freundinnen. Ich melde mich auch wieder oft bei ihr (einfach so, zum Plaudern) aber eher aus einer Art Pflichtgefühl heraus. Ich kann mit ihren Anschauungen nicht gut umgehen, finde sie teilweise naiv und anstrengend. Ich lasse sie das aber nicht spüren, ich respektiere sie (nach außen hin). Aber mit anderen Freundinnen kann ich mich besser unterhalten und habe mehr Spaß. Auf deren Meinung lege ich auch mehr wert als auf ihre. Mir kommt auch vor, sie benützt mich als eine Art Partnerersatz, möchte mich an sich binden nur weil sie wieder Single ist und jemanden zum Ausgehen braucht.
Außerdem sagt sie mir am Ende eines einstündigen Telefonats manchmal "Ich hab dich lieb". Abgesehen davon, dass ich es albern finde, das zu einer Freundin zu sagen, könnte ich es bei ihr aber auch nicht erwidern.
Ich hab oft keine Lust, sie zu treffen.
Ist das eine Freundschaft, die man beenden soll?