Hallo liebe Community!
Ich bin in einer schwierigen Situation, die ich schon mit Freunden und Familie durchgesprochen habe. Von ihnen war aber noch niemand in so einer Situation und daher würde ich gerne eure Meinung/Ratschläge hören:
Ich bin seit einem Jahr neu in meiner Firma und habe am ersten Tag direkt meinen Kollegen kennengelernt. Er ist ziemlich aufgedreht und kommunikativ und zufällig aus derselben Stadt wie ich (ca. 40 Minuten Fahrt zur Arbeit). Weil wir uns ganz gut verstanden haben wollten wir eine Fahrgemeinschaft machen.
Wir sind dann ein zwei Monate zusammen gefahren. Es war für mich am Anfang auch angenehm, weil wir keine "unangenehmen Pausen" in den Gesprächen hatten. Haben über Gott und die Welt, meinen Partner (er ist Single) und natürlich viel über die Firma gesprochen. Dann wurde es aber irgendwann unangenehm für mich, weil er oft länger in der Firma bleiben wollte (Socializing mit KollegInnen) und zwei spezielle Situationen:
1. Er wollte mir ein Video von seiner Fußballmannschaft auf seinem Handy während der Fahrt zeigen (er saß am Steuer). Ich wollte es nicht sehen, weil mir beim Fahren schlecht wird wenn ich aufs Handy schaue. Das habe ich ihm gesagt. Er hat daraufhin den Blinker gesetzt und einen Rastplatz anzusteuern. Ich habe darauf bestanden, dass er auf der Autobahn bleibt, weil ich nach Hause wollte. Es hat nichts genutzt. Wir haben angehalten und ich musste das Video sehen.
Zwischenzeitlich versuchte er immer private Treffen zu forcieren - unter Vorwänden. Er meinte dann, es wäre etwas berufliches, das wir weder in der Firma noch im Aut besprechen könnten und dazu müssten wir uns so schnell wie möglich privat treffen. Das haben wir dann auch, es war aber immer eine Lapalie, also ein Vorwand (wie ich jetzt denke) um mit mir Zeit zu verbringen.