Hey, ihr könnt es wahrscheinlich schon erraten, es geht um die Freundschaft zwischen mir (M22) und meinem besten Freund (W22).
Ein paar Hintergrundinformationen: Wir sind seit über 10 Jahren befreundet und seit über 5 Jahren sehr eng befreundet und es gab nie größere Probleme oder so. Manchmal war der Kontakt intensiver, manchmal weniger, aber es gab fast nie eine Woche, in der wir keinen Kontakt hatten, zumindest über WhatsApp oder so, in den letzten Monaten / 1-2 Jahren sogar fast keinen Tag. Und natürlich gibt es auch genug Reallife-Ereignisse, das ist keine Internet-Freundschaft (aber wir wohnen auch nicht am gleichen Ort, daher schwierig).In den letzten Monaten ist der Kontakt intensiver geworden, so haben wir mehr geschrieben, uns öfter gesehen. Wir waren auch die letzten Tage zusammen im Urlaub und planen die nächsten. Manchmal wirkt es auf die Außenwelt seltsam, aber darüber müssen wir uns keine Sorgen machen, solange es cool ist und Spaß macht.
Ich habe in den letzten Monaten manchmal gemerkt, dass es mich teilweise "nervt" oder ein bisschen eifersüchtig macht, wenn sie sich mit anderen Tinderboys trifft. Zwischen uns ist nichts verkrampft oder so und ich bin auch nicht verknallt. Vor ein paar Tagen hatte sie ein anderes Tinderdate und sie hatte auch Sex mit ihm. Auf der einen Seite freue ich mich für sie, weil wir uns in solchen Dingen gegenseitig motivieren, auf der anderen Seite nervt es mich irgendwie. Mir wäre es lieber, wenn sie solche Treffen nicht hätte.... Mich hat das vorher überhaupt nicht interessiert. Ich weiß nicht genau, was mich ärgert, ob es daran liegt, dass ich gerne Sex mit ihr hätte oder vielleicht, weil ich Angst habe, sie könnte ihren Traumpartner finden und unsere Freundschaft würde an Intensität verlieren.... Ich bin sehr unsicher. Sie sagt, dass ihr die Freundschaft sehr wichtig ist und "kein Typ der Welt" dazwischen kommen würde. Trotzdem würde eine Beziehung auf lange Sicht mehr oder weniger dazu führen. Aber ich weiß nicht, ob das der Sinn der Sache ist.
Und vor allem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich weiß nicht, ob es klug ist, eine so gute Freundschaft deswegen zu riskieren... Die Freundschaft ist mir unheimlich wichtig. Generell dieses Thema anzusprechen - ich bin unsicher. Was ist, wenn ich nur ein paar "Frühlingsgefühle" habe und durch so eine Offenbarung, die in ein paar Monaten keine Bedeutung mehr hätte, der Freundschaft schade? Oder ist vielleicht eine kleine Pause gut? Weniger Kontakt für ein paar Wochen/Monate und schauen, was passiert?
Ich bin unsicher. Ich weiß nur, dass ich das Gefühl habe, dass sich etwas entwickeln könnte, was ich mit dieser Person nicht möchte und ich weiß, dass ich sie nicht verlieren oder die Freundschaft wegen etwas Dummen schädigen möchte. Ach und: sie hat keine "Liebesgefühle" für mich, da bin ich mir sehr sicher. Nach so langer Zeit, da bin ich mir sicher, würde ich das erkennen.Was würden Sie tun? Habt ihr eine Idee?