Hallo zusammen,
Ich habe mir immer geschworen, dass ich mich in Foren nicht "ausheulen" will. Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß und unabhängige Meinungen hören möchte.
Ich bin 28 und er ist 53, dabei ist er vier beziehungsweise sechs Jahre älter als meine Eltern!! Es hat bei uns vor 9 Jahren gekribbelt und seitdem sind wir inoffiziell zusammen, konnten aber noch nie in einen gemeinsamen Urlaub oder komplette Nächte miteinander verbringen, da er offiziell in einer Beziehung ist (keine Ehe, keine Kinder, das wäre für mich ein No-go gewesen). Ja, ich weiß, dass es gegenüber der anderen Frau nicht korrekt ist, aber ich weiß, dass die schon eine Art "Wg-Leben" geführt haben, bevor wir zusammen gekommen sind und seit drei Jahren gibt es sogar getrennte Schlafzimmer.
Bei uns hat es zwischendurch drei vier Mal jeweils für ein oder zwei Monate gekrieselt, weil er Angst vor dem offiziellen Schritt hatte und sich auch wegen dem Altersunterschied vor offiziellen Reaktionen gefürchtet hat. Wir konnten es aber nie lange ohne den Anderen aushalten. Die ersten Jahre habe ich nie auf eine Trennung bestanden, da es finanziell durch mein Studium und seine neue Selbstständigkeit nicht zu stemmen gewesen wäre.
Ich war mir nun seit drei Monaten vom Kopf her sicher, dass ich die inoffizielle Beziehung beenden will, da ich bei ihm keine Fortschritte einer Trennung gesehen habe und ich an meine Zukunft denken wollte. Seitdem ich ihm nun gesagt habe, dass ich es beenden möchte, fährt er sämtliche Geschütze auf, um mich zu überzeugen, dass er es ernst meint. Er war beispielsweise total sauer, dass ich meine beste Freundin vor fünf Jahren ins Vertrauen gezogen habe, weil ihm das immer zu riskant war. Heute (eine gute Woche nach der Trennung) hat er seine Schwester ins Vertrauen gezogen, dass es mich halt gibt, er riesige Gefühle für mich hat, aber ohne meinen Namen zu nennen (Das war meine Bedingung, falls er sich nach unserer Trennung von seiner aktuellen Partnerin offiziell trennen sollte... Wir wohnen nämlich alle im gleichen Dorf). Mit so einem riesigen Schritt von ihm hätte ich nie gerechnet und seine Schwester hat ihn dazu aufgefordert, um mich zu kämpfen, damit er endlich sein Glück findet... Und auch in der letzten Woche ist er plötzlich am Kämpfen wie ein Irrer, als wir uns nur aussprechen wollten, ist er mit mir zu einem See gefahren, um spazieren zu gehen. Das haben wir vorher nur weiter weg gemacht, um nicht aufzufliegen und dieses Mal war es ihm völlig egal. Plötzlich hatte ich eine per Hand geschriebene Karte hier, was er noch nie gemacht hat. Hat sich eingestanden, dass er meine Liebe zu ihm als selbstverständlich angesehen hat und das ein riesen Fehler war. Hat seine kleineren Fehler (ist ein Mensch, der zu macht, wenn er Angst hat, verletzt zu werden) in den letzten Jahre zugegeben, und und und...
Ich weiß einfach überhaupt nicht mehr, was ich denken soll. Vom Kopf her war ich völlig klar, dass es der richtige Schritt ist, sich zu trennen. Mein Herz war von Anfang an gegen die Trennung, das konnte man wieder merken, als ich zu ihm gefahren bin, um mich zu trennen... Ich hab das Wort Trennung selbst nicht über die Lippen bekommen.
Aktuell habe ich wirklich keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Selbst meine beste Freundin ist positiv überrascht von seinen ganzen Aktionen, um um mich zu kämpfen und sagt auch, dass sie keine Ahnung mehr hat, was sie mir raten soll. Ich habe einfach Angst davor, was meine Familie über die Beziehung sagen würde, da selbst meine Onkels und Tanten (außer einer) jünger sind als er... Ich habe noch nie so viel Angst in meinem Leben gehabt, eine Entscheidung zu treffen. Entscheide ich mich gegen ihn, bricht es mir das Herz und ich werde nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte. Entscheide ich mich für ihn, habe ich Angst, meine Familie und Freunde zu verlieren.
Gibt es hier vielleicht Menschen, die ähnliches erlebt oder die eine ähnliche Beziehung mit Altersunterschied haben?