Ich melde mich mal zu Wort, obwohl ich Single bin. Ich kenne die Thematik aber aus meiner Familie bzw. rückblickend aus einer Kindheit.
Es war damals noch üblich, dass der Mann arbeiten ging und die Frau für Haushalt und Kinder zuständig war. Und ehrlich gesagt, ganz so schlecht war das nicht!
Wir hatten nicht alles und mußten auf vieles verzichten, was heute undenkbar wäre, aber man hat sich nichts dabei gedacht. Wir hatten z.B. kein Auto, es gab nur ein Waschbecken in der Küche, weder Badewanne noch Dusche. Aktuelle Modetrends waren kein Thema und und und...aber meine Mutter hatte mit Haushalt, Garten ud Kind mehr zu tun als in einem 38-Stunden-Job...Noch heute bin ich dankbar für die Zeit, die sie für mich hatte und jetzt mit 92 als Pflegefall bin ich für sie da und schiebe sie nicht in ein Heim ab!
Die Zeiten haben sich geändert, aber ich finde dass der "Beruf" Hausfrau und Mutter heute zu gering geschätzt wird. Niemand sollte sich dafür schämen müssen, auch wenn es finanziell nichts einbringt...aber es war nicht so schlecht, auf finanzielle Dinge verzichten zu müssen, aber Wärme zu spüren!
Alle meine Freunde und ich waren nie in einem Kindergarten, unsere Mütter hatten Zeit für uns! Wir konnten lesen und schreiben, bevor wir in die Schule kamen...neulich habe ich gehört, dass viele Kinder nicht mehr schwimmen können...Auch Werte wurden uns beigebracht, Pflanzen und Tiere und zu achten, Mobbing war ein Fremdwort und psychologische Betreuung brauchten wir nicht!
Es war nicht alles schlecht an der guten alten Zeit ;)
Was ich im Grunde genommen sagen will: Niemand (ob Frau oder Mann) soll sich irgendwie schlecht fühlen, weil er nicht Geld verdient...Geld ist zu einem gewissen Maß nötig, aber es ist nicht alles!