Warum er sich so verhält? Ich denke, weil er einfach zu bequem ist, jetzt schon die Trennung durchzuziehen. Wäre ja auch ziemlich unpraktisch, sich jetzt noch eine neue Freundin suchen zu müssen, wo er ja in einem halben Jahr eh weg zieht. Also hält er dich schön warm und genießt die Annehmlichkeiten einer Beziehung mit dir.
Er war aber so schlau und hat dich schon mal vorgewarnt, dass du mit einer Trennung im Oktober rechnen musst. So kannst du später nicht sagen, du hättest es nicht vorher gewusst.
Also es liegt an dir, ob du dieses Spielchen weiterhin mitmachst. Ich könnte das nicht!
Natürlich gibt es auch Beziehungen, die auf Distanz funktionieren. Nur weil er gerne in einer anderen Stadt leben möchte, heißt es ja nicht automatisch, dass man sich trennen muss. Das hat er aber vor und hat es auch schon angekündigt!
Außerdem hat er diesen Plan umzuziehen nur für sich selbst gemacht, ohne dich mit einzubeziehen. Er hätte dich ja auch fragen können, ob du mit dorthin ziehen willst. Hat er aber nicht, weil er gar nicht will, dass ihr dort zusammen lebt!
Wenn mir jemand eine Trennung in einem halben Jahr im Voraus angekündigen würde, würde ich ihm diese Entscheidung ganz schnell abnehmen. ICH würde entscheiden, dass diese "Beziehung" keinen Wert mehr für mich hat und die Sache ganz schnell beenden. Ich würde definitiv nicht warten, bis er sich irgendwann im Oktober mal entscheidet.
Für "mal schauen" wäre ich mir zu schade. Wenn jemand mit mir zusammen ist, muss er das auch wirklich wollen und alles dafür tun, was möglich ist. Und wenn es auf eine Fernbeziehung hinaus läuft, was sowieso nicht so leicht ist, muss man sich noch mehr bemühen und Kompromisse finden. Das macht man aber nur, wenn einem der Partner das auch Wert ist.
Offensichtlich bist du ihm nicht so viel Wert, deshalb hat er schon jetzt geplant, sich von dir zu trennen. Das sagt doch eigentlich alles.
Du bist mehr Wert. Du hast einen Partner verdient, der alles dafür tut, mit dir zusammen zu sein, nicht nur, weil es gerade bequem ist! Ich wünsche dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.