esmeralda1701ja, gibt es bei uns auch.
Aber... hm... wie erkläre ich das...
Eine Mutter ist mit ihrem Kind unterwegs. Trifft auf Bekannte und unterhält sich mit denen. Vorzugsweise darüber, wie schwer sie es doch mit diesem faulen Kind (anwesend) hat. Das andere Kind (nicht anwesend) hat es ja nicht so leicht, aber das ist wenigstens fleissig und gibt sich Mühe, wohingegen das anwesende ja immer so viel Sorgen macht und die Eltern echt so gestraft sind....
wahlweise auch mit anderen Punkten als "faul" - aber jedes verdammte Mal. Hat Folgen, die absolut in der gleichen Liga spielen, wie regelmässige Schläge. Bei den Schlägen würde ein Kind da anrufen - bei dieser systematischen und brutalen Abwertung aber nicht. Natürlich nicht, denn das kann kein Kind als Gewalt erkennen.
Wenn Du Dich mit einem Kind unterhälst und Du machst dabei eine Aussage. Sagen wir "in 5 min gehen wir ein Eis essen!" 10 min später - vom Eis keine Spur. Das Kind fragt vielleicht nach, was jetzt mit dem Eis ist - Du antwortest, dass Du sowas doch nie gesagt hättest! Jedes gesunde Kind wird protestieren. Ein Kind, dass psychicher Gewalt ausgesetzt war, wird tatsächlich glauben, dass Du das nie gesagt hast. Die Folgen von "Gaslightning" durch die Eltern (ein Elternteil oder gar beide) - man traut der eigenen Erinnerung und Wahrnehmung überhaupt nicht mehr. Wer ruft deswegen bei so einer Hotline an?
Der krasseste Fall, den ich gehört habe (und von dem ich berichten kann, weil ich DAS(!) nicht selbst erlebt habe): ein Kind hat ein Haustier. Einen Hasen. Und bekommt den irgendwann von der Mutter als Sonntagsbraten vorgesetzt. Unfassbar brutale Schmerzen, die weder in diesem Moment noch in Bezug auf die langfristigen Folgen einem "krankenhausreif geprügelt" nachstehen - und was wird der Mutter passieren? Genau: nichts, sie hat dem Kind ja kein Haar gekrümmt. Äußerlich betrachtet. Hätte sie ihr Kind tatsächlich krankenrausreif geprügelt, sähe das ganz anders aus. Das Kind wäre SOFORT aus dieser Familie raus und die Mutter hätte eine Verabredung mit dem Richter - und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verurteilt werden. Aber kein Richter verurteilt eine Mutter, die ihrem Kind "NUR" seelische Schmerzen zufügt, so brutal und so folgenreich die auch sein mögen. Was helfen da die Hotlines? Bissl trösten? Drauf ge******* (Pardon).
Auch bei körperlicher Gewalt, gerade bei Kindern gibt es oft das Phänomen, dass die Opfer die Schuld bei sich suchen. Auch wenn sie grün und blau sind, denken sie noch, dass sie schuld sind. Deswegen ist jeder Arzt, jeder Erzieher, jeder Lehrer, ... alle sind dazu angehalten, auf so etwas zu achten und ggf. einzugreifen. Und wer achtet auf die Zeichen psychischer Gewalt? Keiner.