Guten Tag,
ich, männlich, 24 Jahre alt, befinde mich in einer 5 jährigen Beziehung mit meiner Freundin.
Wir haben gemeinsam so einiges durchgestanden und meinerseits wurde sehr viel Energie und Verständnis investiert.
Meine Freundin ist eine hochsensible Person, welche in ihrer Kindheit nicht den richtigen Umfang mit ihren Emotionen gelernt hat und deshalb in Stresssituationen dazu neigt das kleine Kind aus sich hervorscheinen zu lassen.
Sie wird in aufbrausenden Situationen seit knapp eineinhalb Jahren gewalttätig. Das äussert sich in Form von Kratzen, Beissen oder Tritten.
Ich bin derzeit erneut an einem Tiefpunkt an dem das Beenden der Beziehung in Frage kommt. Es ist sehr belastend, da eine Hochzeit kommended Jahr in Planung war.
Wir haben eine innige und sehr emotional verbundene Beziehung weshalb mir aus Liebe das Schlussmachen unendlich schwer fallen würde.
Zum Thema hässliche Gewalt finde ich in Foren, Reportagen und sogar wissenschaftlichen Ausarbeitungen einiges, doch fehlt es mir an Auskunft über die mögliche Chance über den Zyklus häuslicher Gewalt hinwegzukommen.
Sie ist derzeit in Therapie und auch Kuren gegen Aggression und Depression waren als nächster Schritt geplant, also ist sie sehr reflektierend und einsichtig. Sie leidet sehr unter den Taten die sie mir antut, weswegen es sich anfühlt als wäre ich Teilschuld an ihrem Leid, da ich es empfinde als würde sie ohne mich nicht in solcje Situationen kommen.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass man diese Gewalt durch das Bewältigen der Depression beenden kann?Hierzu finde ich keine Erfahrungsberichte.