Probleme gehören zum Leben, für jeden von uns. Ich glaube nicht daran, dass man sich echtes Selbstwußtsein aufbauen könnte, wenn im Leben alles immer nur glatt läuft.
Jeder wir im Leben mal auf Menschen treffen, die einen ausnutzen wollen - und nun stell Dir mal vor, wir das ausfällt, wenn Du Deine Tochter jetzt vor allem schützen kannst und sie macht diese Erfahrung mit 30 zum ersten Mal. Oder mit 40?
Selbstbewußtsein bekommt man, indem man lernt, mit sich selbst und mit den Widrigkeiten des Lebens umzugehen, nicht davon, dass man auf einer glatten Straße ohne jede Unebenheit entlang schlendert und es keine Widrigkeiten gibt. Wenn man nur glatte Straßen kennt, DANN ist man für das Leben mal so gar nicht gerüstet, denn so wird es nicht sein.
Na klar tut es weh, wenn Gefühle unerwidert sind. Und oh ja - am meisten tut es weh, wenn Illusionen, die man sich selbst gemacht hat und in den schönsten Farben gemalt hat, zerplatzen. Und jetzt zeig mir einen erwachsenen Menschen, der das nicht kennt! Man muss lernen, damit umzugehen - und das kann man nicht, wenn es nie passiert.