Hallo und guten Abend an alle da draußen,
ich bin zum ersten Mal in solch einem Forum aktiv. Erst dachte ich okay es spiegelt meine Verzweifelung wider, aber ehrlich gesagt fühlt es sich gut an, mal alles von der Seele zu reden und Außenstehende, völlig Unbekannte, anonym um Rat zu bitten.
Ich wende mich an euch, da ich aktuell nicht weiter weiß und auf einige wertvolle Meinungen hoffe.
Eine kurze Vorgeschichte:
Mein Ex Freund und ich sind seit ca. 9 Monaten voneinander getrennt. Unsere Beziehung ging 3,5 Jahre. Die Trennung ging von ihm aus.
Wir wohnten zusammen und hatten wie jedes andere Paar unsere Problemchen.
Jedoch mit dem Unterschied, dass nach ca. 2,5 Jahren unserer Beziehung bei meinem Freund eine Psychose festgestellt wurde. Eine sogenannte "Schizophrene Psychose".
Diese "brach" sozusagen in dem Sommerurlaub mit seinen Kumpels aus. Mein Ex Freund arbeitete immer unfassbar viel und wollte immer mehr erreichen. Er war verdammt gut in seinem Job und konnte immer höher aufsteigen. Bis er jedoch in besagtem Sommerurlaub einen Zusammenbruch erlitt.
Ich möchte hier jetzt nicht zu ausführlich werden, da es sonst einfach ein zu langer Text werden würde.
Nach diesem Urlaub veränderte sich alles. Mein Ex Freund war einige Wochen in der geschlossenen Klinik, da er nicht mehr schlief und paranoide Gedanken hatte. Er wurde medalimantös eingestellt.
Ich besuchte ihn jeden Tag. Die Schwestern und Ärzte freuten sich über meine Besuche, da ich zu diesem Zeitpunkt, der einzige Mensch war den er an sich heranließ.
Seine Eltern kamen ebenfalls jeden Tag. Sie waren unfassbar froh mich zu haben, das sagten sie mir auch immer wieder.
Nach einigen Wochen und Strapazen wurde er endlich in die offene Klinik verlegt. Ab da ging es einigermaßen aufwärts.
Es wurde über Psychatriche Betreuungen nach der Entlassung gesprochen, alles was dazu gehört. Letztendlich kam er nach ca. 1,5 Monaten komplett raus.
Nach Absprache mit seinen Ärzten, Eltern usw. zogen wir kurz darauf zusammen. Er wollte sein Leben ändern. Mit mir zusammen sein, in seinem Job schaltete er einen Riesen Gang herunter.
Er ging regelmäßig zu seinem Psychologen und nahm täglich seine Tabletten ein .
Anfangs lief alles noch sehr gut, bis er nach einigen Monaten immer mehr Abstand von mir nahm und letztlich einfach nur noch eiskalt war. Ich kämpfte monatelang unsere Beziehung zu retten, jedoch war es zum scheitern verurteilt da ich die einzige war, die kämpfte. Er sagte mir immer, dass es nicht an mir liegt und er das Problem sei... das versuchte ich ihm auszureden. Ich sagte immer wieder, dass wir beide schuld sind und zusammen einen Weg finden würden. Nach allem was wir gemeinsam durchgestanden haben.
Es ging nicht mehr, ich zog einige Monate später aus und er wieder Nachhause zu seinen Eltern. Wir sahen uns immer weniger, er hatte keine Zeit oder wollte nicht, bis er dann letztendlich die Beziehung beendete. Wieder mit den Worten, es liegt nicht an mir er wüsste nicht was er will, aber seine Gefühle wären nicht mehr wie zu Beginn der Beziehung.
So nun sind wir ca. 9 Monate getrennt und haben vor ca. 2 Monaten wieder angefangen uns regelmäßig zu treffen. Schliefen auch miteinander und unternahmen einige Dinge gemeinsam. Er erzählte mir immer wieder, dass er wieder sehr viel Stress auf der arbeit habe und täglich ca. 13-14 Stunden dort verbringe...die Therapie wurde ebenfalls Anfang des Jahres beendet, die Medikamente wurden soweit abgesetzt dass er diese nur noch alle zwei Tage nehmen muss. Er Beichte mir dass er sie gar nicht mehr nehmen würde ...
Meine Angst, dass es wieder zu viel werden könnte bestätigte sich nun vor ca. 2 Wochen. Da ich als Ex Freundin natürlich nicht mehr in der Position war/ bin konnte ich ihn nicht davon abhalten den gleichen Fehler wie damals noch einmal zu machen. Ich versuchte ihn zu warnen, jedoch erklärte er mir immer ganz locker, dass er wüsste was er tut und dass er nie wieder einen Rückfall haben wird.
Das ist jetzt doch der Fall! Wir waren vor zwei Wochen am Wochenende wieder verabredet, schrieben auch noch zwei Tage davor. Das war das letzte mal, dass ich etwas von ihm hörte. Seine/ Meine Freunde und ich konnten ihn nicht erreichen. Bis ich allen mit zusammennahm und seine Eltern anschrieb. Sie sagten mir dass er ihm wieder sehr schlecht gehen würde.und er sich bestimmt melden wird.... Seine Handys sind aus. Die einzige Info die ich habe ist, dass es ihm wieder schlecht geht ?! Im Gegensatz zum letzten Mal kann ich ihn und seine Eltern nicht unterstützen. Ich bin seine Ex Freundin und meine Hilfe wird wohl nicht gewollt. Ich habe sie in den letzten zwei Wochen mehrmals angeboten. Letzten Freitag habe ich eine Kleinigkeit: Schokolade und einen kleinen lieben Brief mit Aufmunterungsworten beigelegt- also vor die Haustüre seiner Eltern gelegt. Ich schrieb den Eltern, dass sie ihm das Geschenk doch bitte geben sollen. Keine Rückmeldung. Von niemandem...klar habe ich seit unseren letzten Treffen wieder sehr viele Gefühle für ihn entwickelt.
Und daher ist es ein unfassbar schlimmes Gefühl zu wissen, dass er wieder an dem gleichen Punkt ist wie letztes Mal und ich ihm nicht helfen kann/ darf. Diese Hilflosigkeit.
Es geht mir schlechter als beim letzten Mal, da ich nicht bei ihm sein kann um ihn in seinen schlimmen Stunden zu unterstützen.
Ich bin an dem Punkt an dem ich sage , wenn er meine Hilfe wollen würde, dann würde er seinen Eltern Bescheid geben, dass sie mich kontaktieren...
Hat von euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und sollte niemand eine Antwort geben, tat es unfassbar gut, mal alles von meiner Seele zu schreiben.
Einen schönen Abend euch allen.
LG