Hallo liebe Community,
Ich brauche dringend Rat, da ich in meinem direkten Umfeld mit niemandem darüber reden kann und ich nicht mehr weiß was ich noch tun soll.
Mein Verlobter J. und ich führen an sich eine sehr harmonische Beziehung, wenn es da nur dieses eine Thema nicht geben würde, nämlich sein Gras..
Er hat früher schon gelegentlich mal einen Joint geraucht bevor wir zusammen gekommen sind und dann aber ne ganze Zeit eben nicht mehr.
Ein Freund von ihm hat ihm den Flo ins Ohr gesetzt, dass man sich Cannabis auch auf Rezept holen kann. J hatte dann auf einmal nichts anderes mehr im Sinn als einen Arzt zu finden, der ihm so ein Rezept ausstellt. Angeblich braucht er es wegen starker Schmerzen, von denen ich aber weiß, dass sie gelogen sind, weil er mir das selbst verraten hat. Das ist nur seine Story, um an das Rezept zu kommen. Ich dachte mir wenn ers nur ab und zu macht wie er es mir suggeriert hat - was solls. Dann lieber so wie wenn er sich was auf der Straße holt und noch strafbar dabei macht. Der Deal war, dass er nur in "seinem" Zimmer raucht und die Tür dabei zu ist. Das "ab und zu" war aber wieder nur eine Lüge damit ich zustimme. Seitdem konsumiert er mehrmals täglich, anfangs hat er Joints geraucht und mittlerweile ist er auf ne Bong umgestiegen. Alleine vor der Arbeit raucht er vier Töpfe und sobald er heimkommt mindestens zwei am Stück. So geht das dann den ganzen Abend, mindestens einmal pro Stunde geht er in sein Zimmer und kifft. Da er von seinem Arzt nur eine begrenze Menge bekommt (1g pro Tag) beschafft er sich nun noch zusätzlich anderweitig Gras, weil ihm das nicht mehr ausreicht. Seit neuestem träumt er nun auch davon selber welches anzubauen, um Geld zu sparen. Im großen und ganzen gibt er aktuell pro Monat 500 Euro für sein Cannabis aus. Wenn ich das Thema anspreche mault er mich nur an und wird sauer.
Wie gesagt an sich ist unsere Beziehung sehr harmonisch, er sorgt sich um mich, bringt mir morgens Kaffee ans Bett usw. Allerdings können wir kaum noch was unternehmen, ohne dass er stinkig wird, weil er heim und kiffen möchte. Freunde einladen geht auch schon lange nicht mehr, weil es bei uns trotz der geschlossenen Tür einfach immer nach Gras riecht. Wenn ich mich mit Freunden treffe kommt er kaum noch mit, weil er lieber zuhause bleibt und sich wegbeamt. Meine Freunde wissen nichts davon, zumindest nicht dass es so viel und für mich so belastend ist.
Ich habe auch schon mehrfach versucht mit ihm zu reden, aber das prallt einfach ab wie an einer Wand und endet dann im Streit.
Wir wollen in drei Monaten heiraten und eigentlich auch ein Kind, aber so kann ich mir weder das eine noch das andere vorstellen. Als wir uns verlobt haben gab es das Thema Cannabis noch nicht. Er weiß wie sehr es mich stört, aber macht trotzdem einfach weiter. Das macht mich sehr traurig, weil ich dadurch immer mehr das Gefühl habe, dass die Beziehung ihm egal ist solang er kiffen kann.
Was kann ich nur tun, um an ihn ranzukommen? Ich will ihn nicht verlieren, aber so habe ich mir meine Zukunft einfach auch nicht vorgestellt..