Hallo,
für mich würde das gar nicht gehen. Nicht nur wegen der Aktion mit dem Doppelleben an sich - manchmal kostet es halt Mühe, aus der alten Beziehung rauszukommen, und man "rutscht da so rein" -, sondern vor allem auch deshalb, weil du nicht mal heute mit ihm ernsthaft darüber reden kannst und kaum erfahren kannst, wie er innerlich dazu steht und ob er's z.B. überhaupt bereut, oder ob er eben das oder etwas in der Art jederzeit wieder tun würde.
Das würde mir sagen, dass sich der Mann bestenfalls für ne oberflächliche Gute-Laune-Beziehung eignet, in die man nicht wirklich viel Gefühl investiert, und in der man auch wenig an den Sorgen und Nöten des Partners teilnimmt. Oder wie soll ich mich auf so jemanden verlassen können, wenn ich mal ein wirklich ernsthaftes Problem habe?
Auch Gute-Laune-Beziehungen haben ihren Platz und ihre Berechtigung im Leben, daher würd ich mir dann halt überlegen, ob ich die Beziehung auf dieser Basis weiterführen und mich halt emotional etwas draus zurückziehen würde, oder nicht.
Und noch was - du schreibst einerseits, dass du diesen Mann "besonders liebst", aber andererseits auch, dass er gut darin ist, anderen Leuten (einschließlich dir) eine Fassade vorzuspielen. Und wenn dann noch nicht mal tiefere Gespräche mit ihm möglich sind, ist es ja mehr als wahrscheinlich, dass das, was du liebst, auch nur ne Fassade von ihm ist, und du den wirklichen Menschen dahinter kaum kennst. Und womöglich lohnt sich's auch gar nicht so arg, ihn kennenzulernen, weil er nicht besonders ansehnlich ist ;)
lg
cefeu