Hallo,
vielleicht war der ein oder andere auch schon mal in der selben Lage.
Ich habe kurz vor der Coronakrise gekündigt. Den Job den ich damals gemacht habe, gibt es nur in einer gewissen Branche, damals hat keine Firma in diesem Job wem gesucht deshalb habe ich dann eine Umschuldung gemacht. Die Umschuldung war für einen Job der mich aber schon immer sehr interessiert hat.
Nun bin ich mit meiner Umschulung fertig, und habe auch wieder einen Job gefunden, ein Job entsprechend meiner Umschulung. Nun war der Job aber nicht genau das was ich gesucht habe, musste aber den Job annehmen, weil ich ja keinen hatte. Und hab auch nebenbei weitergesucht, leider erfolglos.
Jetzt ist es so, dass sich eine Fima vor meinen ersten Arbeitstag gemeldet hat, dass sie eine Stelle nachbesetzen (das wäre wieder mein alter Job). Hätten sie sich ein Monat früher gemeldet dann hätte ich wieder in meinem alten Job angefangen, weil der neue einfach nicht genau das ist was ich will. Und hätte den neuen Job dann abgesagt.
Der neue Job wäre ja eig. toll, aber es gibt einige Sachen die mich stören und ich mich da auch nicht wirklich sehe zukünftig. Jetzt bin ich beim Überlegen ob ich nach dem Probemonat das Dienstverhältnis beende und wieder in meinen alten Job zurückgehen soll.
Wenn ich in meinem alten Job wieder bin, könnte ich dann immer noch weiter suchen, aber irgendwie habe ich auch Angst dass ich dann wieder zu lange in meinem alten Job bin..dass ich dann für den Job für den ich die Umschulung gemacht habe, keine Chance mehr habe.
Also prinzipell möchte ich in Zukunkft schon den Job ausüben für den ich auch die Umschulung gemacht habe, aber eben nicht in der Firma wo ich jetzt gerade neu angefangen habe.
Wenn ich jetzt in den alten Job zurück gehe, dann kommt mir vor als würde ich wieder einen Schritt zurückgehen, aber die neue Firma und Aufgaben gefallen mir halt überhaupt nicht und haben auch mit meiner Umschulung nicht so viel zu tun, konnte aber nicht absagen weil ich ja einen Job brauchte. Im alten Job würde ich mich da wohler fühlen.
Dazu kommt noch, dass ich irgendwie ständig einen Druck verspüre (Gesellschaft), jeder sagt mir, warum ich wieder in meinen alten Job zurückgehe, wenn ich doch extra eine Umschulung gemacht habe und ich nicht ständig Job wechseln soll, weil das nicht gut aussieht auch dem Lebenslauf...
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt :-)
Vielleicht war ja schon mal wer in der gleichen Situation.
Vielen Dank
Lisa