Hallo Leute! Mein Freund und ich (beide mitte 20) führen seit zwei Jahren eine eigentlich stinknormale Beziehung. Wir haben 2 Hunde, einen Alltag (Beruf, etc), unternehmen einigermaßen viel miteinander, usw... Also wirklich eine Stinknormale Beziehungit Aufs und Abs wie jede andere auch. Dennoch gibt es eine gewisse "Konstante" in der Beziehung, die diese wirklich gefährden könnte und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen könnte...
Das ganze fing vor ein paar Monaten an, nachdem sich einige Kleinigkeiten angestaut hatten: er machte manchmal ablässige Kommentare wie "Du hast dich jetzt am Telefon wirklich unhöflich angehört." oder "Du sprichst so hochdeutsch, da kommt man halt eingebildet rüber.". Ich glaube jede Frau kann nachvollziehen, dass solche Kommentare gewisse Komplexe einflößen. Vorallem weil meine Familie und Bekannte mich als stets freundlich, fröhlich und sehr sozial beschreiben. Aber seit einiger Zeit passe ich sehr auf was ich sage, und habe auch Hemmungen mich in Gesprächen einzuführen. Nachdem es eskaliert war sagte er "Das war doch alles nicht so gemeint." und für ihn war das Thema gegessen. Wir hatten aber noch einen langen Gespräch bei dem ich ihn erklärt hatte dass er Dinge nicht einfach so sagen darf, weil das verletzend sei, und Empathie zu einer Beziehung dazu gehöre. Er entschuldigte sich und sagte, dass er wegen seine Lebenserfahrungen einfach nicht anders konnte, und zu seine Ex Freundinnen war er nie respektvoll gewesen. Aber er versprach das zu ändern, weil er mich schon für Respektwürdig hält und ich ihm sehr wichtig bin. Wir hatten aber mal so eine große Diskussion deswegen, dass er drei Tage zu seiner Familie gegangen war, und seitdem ist seine Familie sehr komisch zu mir, sein Bruder wechselt kein Wort mit mir uns seine Mutter sprach mich darauf an, dass ihr Sohn "unter der Beziehung leide". Man hat also wirklich gemerkt, dass er nur schlechtes über mich gesagt hat (z.B. unter anderem, dass ich Psychoterror betreiben würde.)
Jetzt die aktuelle Situation: heute morgen hatten wir eine hitzige Diskussion weil seine Schwester mein Hund als Unruhestifter bezeichnete, als er sagte "Das stimmt aber auch." (Meiner Meinung nach nicht, aber das ist jetzt abseits des Themas) und ich sagte ihm, dass er mehr zu mir stehen müsste. Die Situation war so eskaliert, dass er nicht verstanden hat, dass ich verletzt war. Als ich ihm das sagte, meinte er ich solle aufhören die Pille zu nehmen. Es liege alles nur an der Hormone. Das tat so weh, vorallem macht er das öfter. Immer wenn er was verletzendes sagt, und ich sauer bin, schiebt er es auf meine Tage, Depressionen (ich habe ca. 2 Mal im Jahr depressive Schübe, die halten ca. 3 Tage an und dann sind sie wieder weg), oder die Pille.
Es tut weh, dass er mich nur als "Hormonbündel" ansieht, und nicht als Mensch mit tatsächlichen Gefühlen. Heute morgen hat er mir sogar ein Link zu dem Thema geschickt! Ich weiß nicht was ich davon halten soll... Oder was ich tun soll!
Außer dieses Thema sind wir sehr glücklich, er ist lieb, zuvorkommend... Ich meine, jeder hat Macken, diese akzeptiere ich auch... Aber langsam kommen in mir Zweifel auf, ob ich wirklich mit einem Mann zusammen sein möchte, der mich nicht mal ernst nimmt.
Tut mir leid, dass es so ein langer Text ist... Ich bedanke mich im Voraus für jegliche hilfe. Ich bin nämlich echt verzweifelt.