Hallo,
wenn du nicht seine Mutter sein willst, dann hör doch einfach auf, dich so zu benehmen. Zu sowas gehören zwei Leute - einer, der dem anderen durch sein Verhalten die Mutterrolle aufdrückt, und einer, der diese Rolle dankend annimmt. In dem Fall du.
"Also sitze ich den ganzen tag auf der Couch und starre so zu sagen die wand an.. "
Warum, um Himmels willen? Kannst du dich nicht allein beschäftigen oder mit Freundinnen (im derzeit machbaren Rahmen) was unternehmen? Warum machst du dein Glück so von ihm abhängig? Brauchst du ihn, damit er dir zeigt, wo der Ausgang aus deiner Wohnung ist?
Er nimmt dich im Moment für selbstverständlich, weil du selbstverständlich bist. Du schreibst ja selber, du bist immer für ihn da. Also warum sollte er sich irgendwie anstrengen und für was "bezahlen" (in Form von etwas Aufwand, mein ich), was er doch umsonst bekommt?
Also, hör auf zu kämpfen, und zwar sofort. Lass ihn in sinem S@ustall hocken, geh raus (oder bleib da, aber für dich) und mach was Schönes mit deinem Leben. Ein Lächeln im Gesicht macht dich nicht nur attraktiver für ihn - sondern wenn er das Gefühl hat, du hättest auch noch andere Optionen, dann gibt er sich hoffentlich etwas Mühe für dich und eure Beziehung. Und wenn er sich diese Mühe auch dann nicht gibt, dann bist du ohne ihn sowieso besser dran.
Und ach ja: Dass eure Beziehung während der Anfangsverliebtheitsphase super war, ist relativ normal und hat für eure Zukunft nix zu sagen. Diese Anfangsverliebtheit ist ein hormoneller Ausnahmezustand. Erst nach dieser Zeit, also nach etwa einem halben Jahr bis eineinhalb Jahren, normalisiert sich das Ganze, und es zeigt sich, wie zwei Partner mit ihren Alltagsgesichtern miteinander klarkommen. Also mach nicht den Fehler und klammer dich an der Beziehung fest, nur weil sie am Anfang so toll war. Sondern versuch deinen Freund so zu sehen, wie er jetzt ist, und überleg dir, ob du dir das wirklich die nächsten paar Jahre geben willst.
lg
cefeu