alucardDas ist auch etwas, was man in Selbstverteidigungskursen lernt, ja.
Wenn es nicht hart auf hart kommt - super. Aber wenn es doch dazu kommen sollte - keine falsche Scheu. Wenn man sich wirklich mal verteidigen muss, dann ist Schluß mit Walddorfschule. Kein Anstand, keine Fairness, keine Rücksicht, so lange das Gegenüber noch eine Gefahr ist, ist alles erlaubt. Und für denjenigen mit geringerer Körperkraft heißt das: direkt auf die Schwachpunkte. In die Kronjuwelen bei einem Mann. Und zwar mit voller Kraft. nix halbherzig. Gelenke, Nervenpunkte, Ohren, Augen. Da braucht es verblüffend wenig Kraft. Man kann ohne weiteres mit bloßen Händen jemandem ein Ohr abreißen, kein Witz. Und auch wenn die Vorstellung häßlich ist - bevor ich mich in irgend eine finstere Ecke verschleppen lasse, werde ich das tun. Wenn ich erst gefesselt in einem abgelegenen Haus liege, ist es zu spät. Jemanden, der einen angreift, muss man nicht schonen, nicht nett und nicht fair sein.
Und vor allem: LAUT SEIN.
Das habe ich auch schon versucht meinem Junior von Kind an beizubringen. Bei einer "Rauferei" fair spielen.
Wenn möglich immer verhindern, dass etwas eskaliert, egal wie toll man sich fühlt, es gibt immer einen Stärkeren.
Aber bei einer echten Gefahr: jeden schmutzigen Trick einsetzen, keine Zurückhaltung, kein Anstand und immer Brüllen was die Lunge her gibt, um alle Aufmerksamkeit zu ziehen. Selbst wenn alle Umstehenen nur filmen - auch das will kein Straftäter. Macht sich nicht so gut in der Gerichtsverhandlung.
Nun, ich habe noch nie jemandem ein Ohr abreißen müssen - und ich fände es gut, wenn es dabei bleibt. Aber ich fühle mich nie hilflos oder ausgeliefert und das ist wichtig. Für mich selbst in erster Linie, denn nein, ich habe keine Angst, nachts durch dunkle Strassen zu gehen, mir nie Gedanken gemacht, wem ich Bescheid gesagt habe und welche Schuhe ich dabei trage.
Aber immer noch: erste Hilfe braucht man viel, viel öfter als Selbstverteidigung. Auch als Frau. Darüber sollten wir diskutieren, nicht über "die männliche Gewalt gegen Frauen", denn die ist kein wirkliches Problem mehr. Ja, es gibt Sexualstraftaten und Morde. Es gibt auch Frauen die morden. Es gibt auch Sexualstraftaten gegen Kinder und das liegt auch bestimmt nicht daran, dass niemand darüber aufklären würde, dass Sex mit Kindern echt unter aller *** ist. Es gibt Raub, Betrug, Scamming, Phishing, Abzocke, Identitätsdiebstahl und jede Menge mehr. Nicht weil niemand darüber aufklären würde, dass es Pfui ist, andere abzuzocken.
Eine Gesellschaft ohne Kriminalität wird es einfach nicht geben. Zumindest nicht in den nächsten 100 Generationen, das gibt die Menschheit nicht her.