Hast Du denn das Bedürfnis, Deinen Freund zu sehen, wenn ihr euch mal eine zeitlang nicht seht? Oder anders: freust Du Dich auch manchmal darauf, Deinen Freund zu sehen oder ist das inzwischen für Dich generell wie eine Pflichtveranstaltung?
Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten. Manche Menschen benötigen ganz viel Freiraum, andere kleben am liebsten am Partner. Wenn da unterschiedliche Bedürfnisse aufeinandertreffen, gibt es Probleme.
Deshalb meine Frage: Hast Du generell keine Lust, Deinen Freund zu sehen (Fall 1) oder ist es Dir nur zu viel (Fall 2)? Im ersten Fall könnte es möglicherweise bedeuten, dass er nicht der Richtige ist. Es könnte aber auch bedeuten, dass Du tatsächlich kein Beziehungsmensch bist, andere Lebensmodelle besser zu Dir passen, es unabhängig von ihm immer zu diesen Gefühlen Deinerseits kommen wird, wenn der erste Hormonrausch verflogen ist. Im zweiten Fall könnte ich mir vorstellen, dass einfach eure Bedürfnisse (er legt wert auf Partnernähe, Du legst wert auf Freiraum) auseinanderlaufen. Du wirst jemanden brauchen, der ähnlich tickt wie Du, der kein Problem damit hat, wenn sich das Leben nicht permanent um den Partner dreht, der gerne auch seine Dinge alleine macht. Und es aber trotzdem eine Verbindung zwischen euch gibt, die jedoch nicht durch ständiges Aufeinanderhocken zementiert werden muss.
Ich würde Dir raten, offen zu Deinem Freund zu sein. Sprich mit ihm darüber, dass Dir Deine Freiräume wichtig sind und wie es Dir gerade geht. Wenn es zwischen euch passt, werdet ihr Kompromisse und Lösungen finden, mit denen sich beide wohl fühlen.