Hallo zusammen, ich trage seit ca 1 Jahr ein Problem mit mir herum und mittlerweile merke ich das ich mich selber, in meinem Verhalten ändere.
Zum Hintergrund...
Meine Schwiegermutter 87, zog vor ca 1 1/2 Jahren zu uns weil sie nicht mehr alleine zurecht kam und sie nciht in ein Heim wollte. Da wir, mein Mann und ich, vom Fach sind, haben wir uns gedacht das wir das sicherlich hinbekommen. Zumal sie sehr pflegeleicht ist und ich mich immer sehr sehr gut mit ihr verstanden habe.
Als wir ihr das Angebot machten das sie zu uns kann sobald ihr Enkel ausgezogen ist (war schon in Planung), sagten wir zu ihr das sie ihr rauchen einschränken muss. Grund dafür, sie hat so extrem viel geraucht, ca 30 Zigaretten am Tag, das ihre Wohnung so verstunken war das sie keine Kaution wieder bekam und man nicht mal Möbel mitnehmen konnte weil es so abartig gestunken hat. Als sie dann zu uns kam, wusch ich all ihre Klamotten mind 4x.Eine braune Bluse stellte sich als weiß heraus. Es war wirklich schlimm, ich bin nicht zimperlich oder so. Wenn ich vor der Arbeit ihr das Essen für Mittags gebracht habe, es nur in den Vorraum brachte, roch meine Kleidung so stark nach rauch das mich die Kollegen darauf ansprachen! *Atmet mal durch*
Jedenfalls versprach sie das sie nur vorm Fenster raucht und auch max 2-3 am Tag. Wir habens auch mit E Zig bei ihr probiert, aber eine der Schwestern die damals noch zu ihr kam, redete ihr ein das E Zigs viiiiel schädlicher sind,..
Also mussten wir das so mit ihr abmachen und sie sagte das sie damit kein Problem hat etc.
Dazu kam das unsere Wohnung eine Nichtraucherwohnung ist und ich gesundheitlich vorbelastet bin und Rauch sehr schädlich ist etc.
Nungut, jedenfalls zog sie zu uns, sie rauchte etwas weniger, so ca 5 am Tag. Es war ok und sie lüftete immer regelmässig. Nach einigen Wochen waren es wieder 30 Zigs und gelüftet wurde garnicht, auch ich durfte nicht aufmachen. In ihrem Zimmer herrschen gefühlt 30 Grad und es raucht so sehr das meine Tiere, wenn sie kurz rein gehn, nach Rauch riechen.
Es ist so egal was ich sage, hab auch schon geflunkert und gesagt das die Vermieterin verärgert ist deswegen.
Weiteres Problem, unser Hund, 14 Jahre, war sehr gut erzogen. Seit sie da ist und ihn mit Essen vollstopft (Kuchen, Brot, Wurst, Schokolade, Kekse...) und ihm direkt vom Teller füttert, klaut er essen. Er macht mittlerweile die Türen auf und klaut Zeug vom Tisch. Auch alle anderen Dinge die ich im mühsam abgewöhnt habe, alles für die Katz!
Jetzt waren wir mit im beim TA weil er Knötchen hat und das haben wir genutzt um sie zu "erschrecken". Wir sagten ihr das er sehr krank ist und nur noch sein Diätfutter essen darf weil er sonst stirbt.... egal, heimlich wird er weiter gefüttert. -.-
Es gibt so vieles wo sie nicht auf mich hört und meine Meinung etc nicht respektiert. Mein Mann und ich reden so oft darüber und er redet auch oft mit ihr aber es hilft einfach nichts. Ich versteh mich sonst so gut mit ihr, sie ist auch ein lieber Mensch und sie liebt mich auch sehr,...
Aber ich bin so ungeduldig geworden und ich ärgere mich 24/7. Ich komm garnicht mehr runter. Es kommt vor, dass ich mir denke "naja, sie ist alt, lange lebt sie ja sicher nicht mehr!".
Es erschreckt mich so und ich meine es natürlich auch nicht ernst, aber ich bin einfach so K.O.!
Das schlimme ist, mein Mann ist ihr sehr ähnlich. Dh wenn ich was sage, egal was es ist, es wird angenommen aber im Grunde auch einfach nur um Ruhe zu haben. Meine Meinung wird NULL respektiert.
Ich glaube wenn ich nicht meine Tochter hätte, die eher so ist wie ich, dann würde ich schon durchdrehn.
Habt ihr eine idee wie ich damit umgehen soll? Was kann ich tun um runterzukommen? Ich bin einfach nicht mehr ich selbst -.-