Guten Abend an alle,
ich wollte mich mit meiner Frage mal an euch Mädels (und natürlich auch gerne Jungs, wenn ihr Ratschläge habt) wenden. Ich weiß auch, dass diese Frage schon sehr viele Male auf auf diesem oder anderen Foren gestellt wurde. Aber ich habe das Gefühl, dass ich aus den Antworten da nie wirklich schlau geworden bin und wollte deswegen meine persönliche "Geschichte" mal etwas ausfühlicher erzählen und dann gleich noch eine Frage zu einem konkreteren, aktuellen Fall mit einem Mädchen stellen.
Also, wie man an der Frage bereits sieht, bin ich für Mädchen irgendwie immer nur der gute Freund. Ich denke, ich bin ein recht "durchschnittlicher" 17 Jahre alter Junge. Und ich bin, würde ich mal sagen, eine Person, mit der man gerne Zeit verbringt und sich die meisten in meinem Umfeld super verstehen. Nur mit Mädchen habe ich bislang kaum Erfahrungen gemacht. Also klar, ich habe auch gute Freundinnen in meinem Freundeskreis, aber wenn es um das Thema Liebe und Beziehung geht, bin ich noch ziemlich unerfahren. Ich weiß auch, dass man mit 17 oftmals einfach noch nicht so erfahren ist, aber natürlich interessiert mich das sehr und besonders wenn ich sehe, wie sich meine Freunde um mich rum verlieben und all ihre Erfahrungen sammeln, hätte ich das natürlich auch gerne. Nur da kommt dann eben immer das Problem ins Spiel, dass Mädchen in mir scheinbar keinen möglichen Beziehungspartner sehen, sondern nur einen guten Freund.
Immer wenn ich mir etwas mit einem Mädchen vorstellen kann oder mich vielleicht schon in sie verliebt habe, bin ich für sie immer nur der gute Freund. Es ist nicht mal so, dass ich andauernd gekorbt werde oder so. Es scheint einfach so, als wäre es für die Mädchen selbstverständlich und von Anfang an klar, dass es nur auf eine Freundschaft hinausläuft. Wenn ich mich mit einem Mädchen treffe und ich denke, wir haben ein Date, ist es für sie das Normalste der Welt, dass es sich nur um ein Treffen unter Freunden handelt.
Nach all dem, was ich so im Internet gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass mir so dieser "Flirt-Faktor" fehlt, dieses Verführerische, wenn ihr mich versteht. Vielleicht sende ich einfach gar keine Signale aus, die auf mehr als nur Freundschaft hindeuten würden. Dabei ist es eigentlich gar nicht so, dass ich gar nicht flirten kann oder so. Nur kann ich das meist erst, wenn ich Mädchen schon lange kenne und mich sehr gut mit ihnen verstehe, sodass ich bei denen wahrscheinlich längst in der Freundschaftsschublade gelandet bin. Ich glaube, dass ich mich immer erst sicher fühlen muss, dass ich auch ja nichts falsch mache, bevor ich mit einem Mädchen flirte.
Das führt mich auch zum zweiten Punkt. Ich brauche einfach viel zu lange, wenn mir ein Mädchen gefällt. Ich habe immer das Gefühl, auf den perfekten Moment warten zu müssen, um wirklich aktiv zu werden und bewusst Signale zu senden, obwohl es diesen perfekten Moment nicht gibt.
Und deshalb würde mich einfach interessieren, wie ich das verhindern kann. Weiß jemand, was ich tun kann, um bei Mädchen nicht immer nur der gute Freund zu sein? Ich will mich auch nicht arg verstellen müssen, um eine Beziehung führen zu können. Aber vielleicht bin ich ja auf einer ganz falschen Fährte und jemand von euch hat ein paar Ratschläge, die mir helfen könnten.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp, wie ich jetzt vorgehen soll. Wie gesagt, gibt es auch ein aktuelles Beispiel, ein Mädchen, das mir gut gefällt. Ich kenne sie seit ein paar Jahren aus der Schule, aber wirklich Kontakt haben wir erst seit ein paar Wochen. Wir schreiben so ziemlich täglich und nächsten Freitag wollen wir uns treffen und gemeinsam zur Schule fahren (Ich weiß, klingt etwas komisch, aber hat seine Gründe haha). Ich weiß nicht genau, ob man das als Date werten kann und noch weniger weiß ich, wie ich mich verhalten soll. Ich mag sie wirklich gerne, aber ich befürchte, dass das wieder mal so ein Treffen wird, bei dem sie denkt, wir wären einfach nur gute Freunde.
Hat jemand Tipps, was ich vor und während des Treffens machen kann, damit genau das nicht der Fall ist, sondern dass es vielleicht wirklich mal in Richtung "mehr als nur Freundschaft" geht? Es würde mir echt am Herzen liegen, da wir dieses Jahr unseren Schulabschluss machen und demnach kaum Zeit bleibt, um sie in der Schule weiter zu sehen und es wäre schön, wenn ich es bis dahin hinbekomme, dass auch nach der Schulzeit noch Interesse besteht, natürlich wenn möglich auch von ihrer Seite aus.
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, sich diesen langen Text hier durchzulesen. :) Vielleicht hat der ein oder andere ja wirklich ein paar Tipps, wie ich künftig nicht mehr nur der gute Freund bin und insbesondere wie ich bei dem Mädchen aktuell vorgehen kann, damit da vielleicht mehr als nur Freundschaft draus entsteht.
Danke und herzliche Grüße,
Nico