terrie_23319287Dass Du es nicht wünschenswert findest wenn jemand, den du magst, im Knast landet, kann ich nachvollziehen.
Aber wieso hast du _Angst_? Es wird doch nicht gegen Dich ermittelt.
Bist Du materiell abhängig von Deinem Freund und weisst nicht, wie Du und Deine Kinder ohne ihn über die Runden kommen sollt?
(Spässchen: Wenn du an vorherbestimmtes Schicksal glaubst, brauchst du keine Angst haben, denn dann kannst du davon ausgehen dass auch die Angst nichts am Schicksal ändert.)
Du scheinst Dich nicht gut mit dem Gang der Dinge bei Strafsachen auszukennen. Vielleicht beruhigt es Dich, Dich ein bisschen in die Thematik einzulesen und bescheid zu wissen anstatt dich in komplett unbekanntes Terrain gezogen zu fühlen. Also so Dinge wie: Wie funktioniert unser Rechtssystem? Wie werden Straftaten eingeteilt? Welche Instanzen tun bei einem Strafverfahren was? Wer darf was? Wieviel Zeit darf zwischen welchen Etappen des Verfahrens verstreichen? An welchen Rahmen muss ein Richter sich beim Fällen eines Urteils halten? (ZB Strafprozessordnung und dgl.) Wie sind bei welchen Arten von Delikten die Voraussetzungen für einen Strafbefehl? Und vor allem: Wo sind die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis?
Das sind aber Sachen, für die ein Forum über Liebe und Beziehung weniger geeignet ist als zB ein Forum, in dem Rechtsfragen erörtert werden.
Wenn du Fragen über Rechts- und Gesetzeslagen in entsprechenden Foren oder Newsgroups stellst, mach Dich aber darauf gefasst, dass auch etliche Querköpfe und Möchtegern-Juristen sich zu Wort melden werden, mit eher schrägen Argumentationen, die damit zusammenhängen, nicht davon auszugehen, wie die Welt tatsächlich ist und wie die Dinge tatsächlich liegen, sondern damit, wie sie gerne hätten, dass die Welt wäre/fihrere Meinung nach funktionieren sollte.
Und wenn Du Dich mit Leuten austauschst, denen nichts besseres einfällt als Dir um die Ohren zu knallen, dass sie nicht gut finden, was Dein Freund getan hat, vergiss nicht: Dafür, Deinen Freund abzuurteilen sind diese Leute nicht zuständig. Da fühlt sich jetzt der Justizapparat zuständig und den interessiert eh nicht, was irgendwelche Forums-.Leser/innen schreiben. Es geht um _Dich_ und darum, wie Du am besten mit der ganzen bescheuerten Situation umgehst.
Ethische Dilemmata wie zB die Frage "Halte ich zu meinem Freund, auch wenn er tatsächlich im Unrecht sein könnte – frei nach Mark Twain, der da
schrieb: 'Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.' – , oder distanziere ich mich, zB wil ich gar keine großen Möglichkeiten sehe, ihm bei dem, was auf ihnn zukommt beizustehen, oder, um die Kinder nicht durch ein ungutes soziales Umfeld zu gefährden?" sind nämlich echt nicht lustig, und es ist niemandem zu wünschen, sich mit so etwas herumschlagen zu müssen.
Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls.
Vergiss bei all Deinen Überlegungen und Entscheidungen nie die Frage, was für Dich überhaupt zumutbar und bewältigbar ist und was nicht. Es ist meiner Meinung nach zB nicht zumutbar, dass Du wegen der nicht von Dir verschuldeten Probleme Anderer Deine eigene Daseinsbewältigung gefährdest.