Ich finde es nicht fair, dass dein Partner ausbaden muss, was in deiner Vergangenheit passiert ist.
Das musst du aufarbeiten, notfalls mit Hilfe.
Wovor hast du denn Angst ?
Dass die Dame, angeheizt durch seine Kommentare, willig an seine Haustür klopft ?
Ich vermute eher, dass sie die Kommentare mit einem Augenrollen wahrnimmt und sie sofort wieder vergisst. Die Sprüche sind halt extrem platt und nichtssagend.
Ich benutzte so einen Unsinn nicht aber ich mache auch Freunden Komplimente. Männlichen, wie weiblichen. Wenn eine Frau in einer Hose einen tollen Po hat, sag ich ihr das und wenn ein Kumpel ein neues Oberteil hat, dass ihn Vorteilhaft betont, dann sag ich ihm, wie hübsch er darin aussieht.
Weder an den Frauen, noch an den Männern habe ich ein sexuelles Interesse oder denke daran meinen Mann zu betrügen.
Ich finde es nicht schlimm, jemanden ein nettes Kompliment zu machen. So lange es nicht sexistisch ist (nette Ti**en, Geiler A**ch), finde ich ist doch nichts dabei.
Du solltest lieber drüber nachdenken, dass Verlustängste meistens das herbei führen, wovor man Angst hat, nämlich den Verlust des Partners.
Aber der Grund dafür ist nicht das virtuelle Leben oder ein kleiner Flirt im echten, sondern dass der Partner sich irgendwann eingeengt fühlt, wenn sein tun kontrolliert und kritisiert wird.
Die Lösung kann jedenfalls nicht sein, dass er sich (bei harmlosen) Sachen zurück halten muss, denn er kann nichts für deine Ex Partner und deren Verhalten.