meerschweinchen09Wie überall gibt es auch hier viele Meinungen. Es gibt Fachleute, die behaupten Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser...meine Erfahrungen als Laie sprechen dagegen. Auf Kaffee muß ich öfter zur Toilette...
Dann gibt es welche, die lassen jede Flüssigkeit gelten (Alkohol vielleicht ausgenommen), andere meinen man sollte die tägliche Menge ausschließlich mit Wasser oder ungesüßtem Tee erreichen.
Ich denke, ein Pauschalrezept gibt es nicht. Man kann einen 150 kg Mann nicht mit einer zierlichen Frau vergleichen, es kommt auf Temperatur und körperliche Belastung etc. an und vieles mehr.
Wasser und ungesüßter Tee ist sicher gesünder als Fruchtsaft oder Cola, aber ich finde nicht, dass man deshalb auf alles verzichten muß.
Auch wenn man an sich nicht so lange warten sollte, aber der Körper sendet auch Signale, wenn er etwas braucht.
Die Gefahr von zu viel Trinken liegt (vom Alkohol mal abgesehen) vermutlich darin, dass man zu viele Mineralien ausschwemmt.
Andererseits kann es auch förderlich sein mal z.B. Brennnesseltee zur Entwässerung zu trinken.