mirna_22103102P.S.: solche Beispiele, wie Du hier geschrieben hast, gab es in meiner Jugend auch schon zur "Abschreckung". Heute ist mir durchaus klar, dass wir uns damals über Menschen mit Legasthenie lustig gemacht haben. Super, sollte moralisch an der gleichen Stelle rangieren, wie sich darüber lustig zu machen, wie sich jemand mit Krücken eine lange, lange Treppe hoch quält und daraus dann am besten noch Rückschlüsse auf seine Intelligenz zieht. Oder sagt, dass das mit der richtigen Erziehung alles ganz easy wäre :roll:
Darum ging es hier aber gar nicht. Es sind orthographische Fehler in Chats, ja. Weil die Bedeutung der Form zurück geht und kaum einer mehr jeden Fehler im Nachinein korrigiert. Anderes ist wichtiger. Die Welt wird internationaler, Sprachen mischen sich stärker. Also klar, es sind jetzt auch Worte drin, die aus anderen Sprachen stammen und im Unterschied zu unserer Jugend ist das nicht mehr nur Englisch. Ja, die Welt hat sich seit dem weiter gedreht. Wäre schlimm, wenn nicht.
In Deinem Beispiel würde ich mir eher Sorgen machen, dass der Handwerker zu knausrig ist, um sich eine ordenliche Buchhaltungssoftware zu leisten, die solche Rechnungen aus vorgefertigten Bausteinen erstellt, aber mir die Kohle für einen neuen Perlator statt einer Entkalkung abknöpft (und darüber, dass ich zu blöd bin, ein so simples Problem selbst zu lösen), darüber, dass er Legastheniker ist, eher nicht, denn das sagt über seine fachliche Kompetenz als Handwerker nun einmal schlicht gar nichts - und bei Problemen mit meinem Wasserhahn brauche ich nun mal keinen Linguistiker, sondern einen Klempner.