Hallo,
ich glaub nicht, dass das eine Frage von "deutsch" oder "nicht deutsch" ist.
Klar, es gibt Kulturen, da sind Freundschaften zu Personen des anderen Geschlechts von vornherein off limits ... da ist die deutsche Kultur schon lockerer. Aber was ich als Biodeutsche selber auch merkwürdig finde, ist, dass dein Freund ein Mädel frisch kennenlernt und ne Freundschaft zu ihr aufbauen will, während er mit dir zusammen ist. Wieso? Freundschaften beschließt man üblicherweise nicht, sondern die wachsen organisch - meistens zu Leuten, mit denen man Gemeinsamkeiten (wie z.B. gemeinsamen Job oder gemeinsame Hobbys) hat, oder halt die berühmten Sandkastenfreunde, die man schon seit der Kindheit hat und mit denen man einfach auf ner gemeinsamen Wellenlänge ist. Dein Freund will diese (angebliche) Freundschaft quasi forcieren, mit nem Mädel, das er (noch) gar nicht kennt. Wieso, wenn die beiden nicht grade irgendein ungewöhnliches Hobby teilen oder in derselben Abteilung arbeiten? Da liegt der Verdacht schon nahe, dass er sie einfach attraktiv findet und sein Interesse doch nicht rein freundschaftlich ist, denn für ne Freundschaft wär das Aussehen ja eher egal.
Also, ich find's nicht komisch, dass dich sein "Vorhaben" stört, deutsch oder nicht. Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall Augen und Ohren offenhalten, wenn er sich mit ihr trifft. Wird das so ein Schreibkontakt der Art, dass er alles um sich rum vergisst? Versteckt er sein Handy vor dir, wenn er mit ihr schreibt? Verheimlicht er Treffen (ok, das kann auch reines Stressvermeidungslügen sein), oder ist er seltsam wortkarg nach Treffen mit ihr und erzählt dir nicht - oder nicht freiwillig -, was er mit ihr unternommen hat? Ich weiß z.B., dass ich mir in meiner Beziehung keine Sorgen um Freundschaften meines Mannes machen muss, weil er (wie ich auch) immer schon von selber raussprudelt, was bei einem Treffen mit Freunden so gelaufen ist, so wie bei anderen Erlebnissen von ihm auch, und bei mir ist es genauso.
lg
cefeu