"Wir sind ca 3Jahre zusammen. Ich war als ich sie kennenlernte Feuer und Flamme! Glaubte plötzlich an Liebe auf den ersten Blick. Bei ihr war das "leider" nicht so und ich musste ordentlich Arbeit leisten bis ich jener welcher wurde. Ich bin eher konservativ d.h wenn ich mich Date treffe ich mich nicht mit 10 anderen um das beste heraus zu picken. Bei ihr war das leider anders sie hat sich nebenher obwohl wir uns schon etwas näher gekommen waren mit anderen getroffen und sogar bei diesen übernachtet.Habe natürlich meinen Unmut drüber Luft gemacht was bei ihr auf Unverständnis und rumdruckserei endete. Schließlich bekam ich nach einer Woche der Funkstille einen Brief in dem sie mir auflistete wieso das mit uns nicht funktionieren würde.Irgendwie hab ich sie dann wohl doch erobert."
Wenn zwei Menschen zusammenpassen, muss nicht "erobert" werden. Schon gar nicht, wenn das Interesse einseitig ist. Deine Flamme hat Dir von Anfang an aufgezeigt, dass es nicht passt. Das hättest Du ernst nehmen sollen. Aber offenbar war die Beute zu reizvoll.
"Ungeplant ist sie dann nach ca 3 oder 4 Monaten schwanger geworden. Die kleine sieht aus wie ich deshalb muss ich mir da keine Gedanken machen 😅."
Beachtliches Tempo. Auch wenn es ungeplant war, kommt eine Schwangerschaft nicht vom Himmel gefallen. Daran habt ihr beide gleichermaßen Anteil. Immerhin habt ihr nun eine wunderbare Tochter.
"... Ich habe einen gut bezahlten Job und gönne mir sowie anderen auch mal etwas. Nichts desto trotz sprach ich das leidige Thema des Geldes an. Miete teilen ... Ich habe mich dann damit arrangiert dass sie halt doch keine Miete zahlt habe aber darauf bestanden dass sie dann zumindest den Haushalt machen kann. Natürlich wenn der Bauch zu groß ist und es zu anstrengend wird mit meiner Unterstützung."
Du hast darauf bestanden? Klingt nicht nach gesunder Kommunikation. Hast Du Dir mal überlegt, wie es rüberkommt, wenn der Karrieretyp der Schwangeren sagt "mach Du aber mal den Haushalt!"? Das ist nicht gerade sehr wertschätzend und es klingt stumm der Nebensatz mit "damit Du überhaupt zu was Nutze bist".
"In der Wohnung war keine Küche - diese mussten wir auch kaufen. Also ich. Mal wieder. Ich zahle von Miete Kaution Strom Wasser Müll Telefon Internet und Küche alles! Tanke ihr Auto zahle den TÜV und für die kleine Maus Zahle ich so gut wie alles. Aber der Haushalt sieht aus wie sau! Jeden Tag muss ich mir anhören ich könne doch ebenfalls etwas machen. Aber seh ich das so falsch? Mein Ganzes Gehalt geht für uns drei drauf. Ich gehe arbeiten und habe dann wenn mir eh nichts bleibt keine Lust noch den Haushalt zu machen."
Der Klassiker. ICH Mann bringe Geld heim, DU Frau machst Haushalt! Geld wiegt nicht alles auf. Während Du selbstbestimmt arbeitest, DEIN Geld verdienst, sitzt Deine Frau mit einem Baby und dann Kleinkind zuhause. Selbstbestimmung? Fehlanzeige. Würdest Du tauschen wollen? Ich will Deine Liebste nun nicht von Grund auf verteidigen, aber Du wirkst auf mich sehr selbstgerecht. Immer wieder legst Du den Fokus darauf, was Du alles bezahlst. Und dann kommst Du armer Mann nach Hause und es steht noch nicht mal das Essen auf dem Tisch.
"Ich kann manchmal Arschig sein aber wer mich kennt weis wie meine Sprüche zu Deuten sind. Ich schaue mir vieles lange an bevor ich was sage und manchmal kommen dann leider verletzende Worte. Ich bin Manns genug does zu reflektieren und mich dafür sogar zu entschuldigen. Ich fühle mich ausgenutzt und manchmal als Samenspender. So böse das klingt.Ich bin so dermaßen unglücklich."
Du betonst, dass Du Dich entschuldigen kannst? Komm mal wieder runter von Deinem Thron des ungerecht Behandelten. Ja, Deine Flamme mag sich doof verhalten, aber Du siehst nur Deine Seite, zählst Deine ganzen Vorzüge auf, was Du alles einbringst und wie unmöglich sie sich verhält. Hast Du Dich auch schon mal damit auseinandergesetzt, welches Leben Deine Partnerin gerade führt? Ich lese nur Vorwürfe. Wenn überhaupt eine Chance bestand, eure Beziehung zu retten, dann hättest Du von Anfang an Deine seltsame Denkweise "ich, ich, ich" in "wie fühlt sie sich, wie kommen wir wieder zusammen, kann ich mich in sie einfühlen etc." ändern müssen. Aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät. Ihr habt keine Wertschätzung füreinander, das passt überhaupt nicht zwischen euch. Das hast Du erkannt, bist in Deiner Analyse aber nicht über "sie verhält sich scheiße" hinaus gekommen. Im Grunde egal, denn so bleibt nur die Trennung.
"Wenn ich so grauenvoll bin wieso trennt sie sich nicht einfach? Wieso??? Ich biete ihr alles dass sie sich finanziell keine Sorgen machen muss aber ich bekomme nicht die kleinste Aufmerksamkeit von ihr selbst aus.Ich kann mich nicht trennen. Ich würde meine Tochter verlieren und allein bei diesem Satz kommen mir die Tränen. Doch nach jedem solcher Streits gibt sie sich aufeinmal Mühe für eine oder gar zwei Wochen. Aber das Ungleichgewicht bleibt natürlich zwecks Kosten usw.Kann mir irgendwer hier andere Sichtweisen aufzeigen? Ich bin verzweifelt und ratlos. Was soll ich nur tun"
Warum sie sich nicht trennt, weiß ich nicht. Vermutlich wähnt sie sich in einer großen finanziellen Abhängigkeit und hat Angst davor, auf eigenen Beinen zu stehen. Und warum würdest Du Deine Tochter verlieren? Das verstehe ich nicht.
Ich würde Dir raten: Vergiss mal Deinen ganzen Unmut bezüglich des Geldes. Schieb mal beiseite, dass sie Deine Erwartungen was den Haushalt betrifft nicht erfüllt. Atme tief durch, mach Dich frei von den ganzen negativen Gedanken. Und dann konzentriere Dich mal darauf, was Deine Freundin gut macht. Geht sie beispielsweise gut mit eurer Tochter um? Bist Du stolz auf sie als Mama? Hat sie Qualitäten, die Dich nach wie vor beeindrucken? Erinnere Dich, dass Du diese Frau unbedingt haben wolltest. Dann überlege, wie ihr Alltag aussieht und ob Dich das glücklich machen würde, wenn es Dein Alltag wäre, Du von ihrem Geld abhängig wärst. Versuche zu verstehen, wie es ihr geht.
Und dann, auf dieser Basis, beleuchte nochmal alles, was nicht gut läuft. Das ist genauso nötig, aber eben lösungsorientiert und nicht beleidigt und verurteilend.
Sprich mit ihr ohne Vorwürfe. Teile ihr mit, dass es Dir wichtig ist, sie zu verstehen. Vermittle ihr, dass Du Dir nach wie vor wünschst, dass es er gut geht, dass Du aber siehst, dass es ihr nicht gut geht. Und Dir auch nicht. Und dass Du gerne mit ihr zusammen nach Lösungen suchen möchtest. Versuche es mit Verständnis und nicht mit Druck, Erwartungen und Vorwürfen.
Das ist meiner Meinung nach, das einizige was noch helfen könnte. Falls Du das überhaupt noch willst. Und wenn Du damit auf Granit beisst, dann hast Du es wenigstens noch versucht. Dann bleibt nur noch die Trennung.